Ziegenkäse-Crème-brûlée
Zutaten
4 Stiele Thymian
150 ml Milch
150 g Schlagsahne
180 g Ziegenfrischkäse
1 EL flüssigen Honig
2 Eier + 2 Eigelb
Salz
Pfeffer
Muskat
4 Scheiben Toastbrot
5 EL Olivenöl
2 gegarte Rote Beten (vakuumverpackt)
4 Schalotten
150 g Babyleafsalat
3 EL Rotweinessig
1 TL Zucker
4 TL brauner Zucker
Küchenpapier
Zubereitung
Thymian waschen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Milch, Sahne, Käse, Thymian, Honig, Eier und Eigelb mit einem Stabmixer fein pürieren und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Masse auf 4 ofenfeste Förmchen (à ca. 200 ml) verteilen. Förmchen auf ein tiefes Backblech stellen, dieses ca. 3 cm hoch mit heißem Wasser füllen. Creme im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C) auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten garen.
Toastbrotscheiben mit einer Teigrolle dünn ausrollen. Aus jeder Scheibe mit einem Sternausstecher 4 Sterne (ca. 3 cm Ø) ausstechen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Toastbrotsterne darin unter Wenden ca. 3 Minuten goldgelb braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Crème brûlée aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Rote Bete in dünne Scheiben hobeln. Schalotten schälen und in dünne Ringe schneiden. Salat waschen und verlesen. Alles mit Essig und 3 EL Öl vermengen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Oberfläche der Crème brûlée mit Küchenpapier trocken tupfen. Braunen Zucker darauf verteilen und mit einem Küchengasbrenner karamellisieren. Förmchen mit dem Salat anrichten und mit Toastbrotsternen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 548 kcal
- 15 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate