Grillzange - die besten Modelle im Vergleich

Gerade wer hinter dem Grill steht, weiß, wie wichtig eine gute Grillzange dabei ist. Deshalb zeigen wir hier bewährte Modelle und erklären dir, worauf du beim Kauf achten solltest.

Grillzange
Eine gute Grillzange ist das A und O bei einem Barbecue, Foto: iStock / Paul Bradbury
Inhalt
  1. Das Wichtigste in Kürze:
  2. Die praktischsten Grillzangen für perfektes Grillgut
  3. Was ist bei einer Grillzange wichtig?
  4. Woraus besteht eine Grillzange?
  5. Wie kann ich meine Grillzange reinigen?
  6. Grillzange: Fazit
 

Das Wichtigste in Kürze:

  1. Grillen ist in Deutschland Nationalsport – zur perfekten Ausrüstung gehört eine gute Grillzange
  2. Grillzangen sollen Steak, Bratwürste und Gemüse perfekt greifen können
  3. Zangen zum Wenden von Grillgut gibt es nicht nur aus Metall, sondern auch aus nachhaltigem Bambus
 

Die praktischsten Grillzangen für perfektes Grillgut

In unserem Vergleich zeigen wir dir die praktischsten und schönsten Grillzangen auf Amazon, die bei vielen Kunden gut ankamen – damit bei deinem sommerlichen Grillfest nichts schiefgeht!

1. Venetus-BBQ Premium Grillzange XL

Die Premium-Grillzange XL von Venetus-BBQ kommt in edlem Design daher und wird inklusive eines kostenlosen Silikonpinsels geliefert. Die Zange ist 45 Zentimeter lang, aus rostfreiem und gebürstetem Edelstahl und hat Griffe aus hochwertigem Akazienholz. Die Holzgriffe sind nicht nur hitzebeständig, Holz liegt beim Grillen auch angenehm in der Hand. Der mitgelieferte Pinsel ist gerade beim Marinieren von Fleisch, Gemüse oder Grillkäse praktisch.

Die Amazon-Kunden sind fast durchweg überzeugt. "Mit dem Pinsel ist es einfach, die Marinade aufzustreichen und die Zange lässt einen alles greifen. Bei beiden fällt besonders die Art der Griffigkeit auf, beides liegt sehr gut in der Hand und auch nach längerem Schließen der Zange bekommt man nicht fast einen Krampf wie bei vergleichbaren Modellen. Einfach handlich und spitze”, schreibt ein zufriedener Kunde.

Die Fakten:

  • Material: Rostfreier Edelstahl und Akazienholz
  • Abmessungen: 45 cm
  • Zubehör: inklusive Pinsel zum Marinieren
  • Bewertung: 5 von 5 Sternen

2. WMF Koch- und Grill Mehrzweckzange

Die Koch- und Grillzange von der Traditionsmarke WMF bietet einen angenehm geformten Griff und liegt damit besonders gut in der Hand. Die Zange ist 31,5 Zentimeter lang und aus rostfreiem Cromargan Edelstahl. Das filigrane Design dieser Grillzange ist besonders gut geeignet, um auch dünne Steaks, kleine Garnelen oder Gemüsescheiben mühelos zu wenden. Durch die Aussparungen an der Seite kann überschüssiges Fett beim Wenden leicht abtropfen.

Ein Amazon-Kunde schreibt: “Ich bin begeistert von dieser Koch-und Grillzange. Sie erfüllt ihren Zweck, liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm an. Sie packt das Fleisch gut, da sie recht dünn ist. Da hatte ich mit Kunststoffzangen immer meine Probleme ... Von mir also eine klare Kaufempfehlung".

Die Fakten:

  • Material: Cromargan Edelstahl rostfrei 18/10
  • Abmessungen: 31,5 cm
  • Besonderheiten: erinnert an eine überdimensionierte Pinzette
  • Bewertung: 4,6 von 5 Sternen

3. Bruzzzler Edelstahl Grillbesteck

Das Edelstahl-Grillbesteck von Bruzzzler ist ein dreiteiliges Set inklusive Grillzange, einem Wender und einer Grillgabel. Das Besteck zum Grillen wird in einem silbernen Koffer geliefert, damit du deine Ausrüstung immer sicher verstauen kannst. Die enthaltene Grillzange sowie der Wender und die Gabel sind mit rutschfesten und temperaturbeständigen Griffen versehen.

Die Bewertungen des Grillbestecks bei Amazon sind sehr positiv. Ein Kunde schwärmt: “Das Grillbesteck kam in einem toll aussehenden und sehr stabilen Koffer hier an. Verpackung und Lieferung sind sehr gut erfolgt. Das Besteck macht einen stabilen Eindruck, sieht sehr gut aus".

Die Fakten:

  • Material: Edelstahl mit rutschfesten, isolierten Griffen
  • Zubehör: 3-teiliges Set aus Zange, Gabel und Wender
  • Besonderheiten: inklusive praktischem Tragekoffer
  • Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

4. Grillfürst Grillzange Bambus

Die Grillzange von Grillfürst ist nicht, wie viele Modelle, aus Edelstahl, sondern aus Bambus. Mit einer Länge von 60 Zentimetern ist diese Zange für alle geeignet, die gerne einen sicheren Abstand zu der Hitze des Grills wahren möchten. Das Grill-Utensil aus Bambus wird in einer edlen schwarzen Verpackung geliefert und ist damit auch ein tolles Geschenk für alle Grillfans.

Die Grillzange aus Bambus von Grillfürst ist bei Amazon sehr gut bewertet. Ein Kunde fasst zusammen: “Die Zange ist mit 60 cm echt lang und man muss sich wirklich keine Gedanken mehr machen, dass man sich, selbst bei einem großen Grill, irgendwie verbrennt. Die Zange liegt gut in der Hand. Sehr positiv finde ich, dass die Grillzange aus schnell wachsendem Bambus hergestellt wurde und somit auch noch nachhaltig ist".

Die Fakten:

  • Material: Bambus
  • Abmessungen: 60 cm
  • Besonderheiten: besonders lang
  • Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

5. BierEx XXL Profi Grillzange aus Holz

Die XXL Profi-Grillzange aus Holz von BierEx ist ein Produkt für echte Liebhaber. Die Zange aus Holz – Buche oder Nussbaum – ist in Handarbeit hergestellt und in verschiedenen Größen erhältlich: von 32 bis 88 Zentimeter. Die hölzerne Zange ist mit einer Griff- und einer Daumenmulde versehen, für eine optimale und ergonomische Handhabung.

Auf Amazon ist die Grillzange ausführlich bewertet. Eine Kunde schreibt: “Habe mir die Zange zu meinem neuen Grill gegönnt. Sie liegt perfekt in der Hand, hat mega Grip und sieht toll aus. Die Nachbarn sind neidisch. Tolle Verarbeitung, hochwertiges Holz und perfekte Funktion. Ich habe die Zange nun 10-15 Mal in Benutzung gehabt und sie ist immernoch top in Ordnung".

Die Fakten:

  • Material: Buche oder Nussbaum
  • Abmessungen: 32 bis 88 cm, je nach Ausführung
  • Besonderheiten: ergonomische Mulden für optimalen Halt, Handarbeit
  • Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Grillzange
Holzgriffe schützen vor der Hitze der Zange und sind deshalb umso beliebter, Foto: iStock / cookedphotos
 

Was ist bei einer Grillzange wichtig?

Eine Grillzange muss nicht nur Fleisch, Gemüse oder Grillkäse mühelos wenden können, sondern auch angenehm in der Anwendung sein. Vor allem Holzgriffe und längere Zangen sind sehr benutzerfreundlich, weil sie vor der Hitze des Grills schützen und man sich daher keine Gedanken über Verbrennungen machen muss.

 

Woraus besteht eine Grillzange?

Zangen zum Grillen gibt es mittlerweile in verschiedensten Materialien. Obwohl die meisten Grillzangen aus herkömmlichem Edelstahl gefertigt sind, gibt es mittlerweile auch natürliche Alternativen aus Bambus oder Buche. Hier ist ein Vorteil, dass das Handgefühl von Holz oft besonders angenehm ist. Vor allem, wenn man schwitzt.

 

Wie kann ich meine Grillzange reinigen?

Die meisten Grillzangen reinigst du am besten mit heißem Wasser und Seife. Wenn du mit hartnäckigen Verkrustungen zu kämpfen hast, lohnt es sich, die Zange über Nacht einzuweichen. Manche Modelle sind außerdem für die Spülmaschine geeignet.

 

Grillzange: Fazit

Auf den ersten Blick ist eine Grillzange vielleicht nicht das aufregendste Utensil, das man für einen Grillabend bereithält, doch alle, die schon mal an den Kohlen standen, wissen, wie wichtig es ist eine gute Zange in der Hand zu halten.

Kategorie & Tags
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved