Heidelbeer-Zebrakuchen mit Frischkäsehaube
Zutaten
150 g tiefgefrorene Heidelbeeren
200 g weiche Butter
300 g Zucker
200 g Mehl
2 EL Kakaopulver
7 Eier (Gr. M)
Salz
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
4 EL Speisestärke
2 TL Speisestärke
200 g Doppelrahm-Frischkäse
2 Pck. Vanillin-Zucker
25 g Blaubeeren
Mehl für Hände und Arbeitsfläche
Zubereitung
Heidelbeeren auftauen lassen. 75 g Butter, 50 g Zucker, Mehl, Kakao, 1 Ei und 1 Prise Salz zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln, ca. 30 Minuten kalt stellen.
125 g Butter und 250 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. 6 Eier nacheinander unterrühren. Quark, Mascarpone und 4 EL Stärke unterrühren.
Käsemasse halbieren. In eine Hälfte Heidelbeeren und 2 TL Stärke geben und pürieren. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 28 cm Ø) ausrollen und eine gefettete Springform (24 cm Ø) damit auslegen, am Rand leicht andrücken.
Käsemassen mit einem Esslöffel abwechselnd aufeinander in die Mitte der Form geben, hin und wieder die Form leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, damit die Käsemasse besser verläuft.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 55 Minuten auf unterer Schiene backen, Ofen ausschalten und bei leicht geöffneter Ofentür ca. 1 Stunde ruhen lassen. Kuchen herausnehmen und ca. 3 Stunden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kuchen aus der Form lösen. Frischkäse mit Vanillin-Zucker verrühren und auf dem Kuchen locker verstreichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Blaubeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Blaubeeren mit Hilfe einer Gabel zerdrücken, auf dem Kuchen verteilen und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 11 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate