Zum Hauptinhalt springen

Kasselerkoteletts zu Riesling-Kraut

Kasselerkoteletts zu Riesling-Kraut RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen
  • 2 Zwiebeln
  • 4 EL Öl
  • 1 Dose (à 850 ml; 770 g Abtropfgewicht) Weinsauerkraut
  • 1 TL Wacholderbeeren
  • 2 Lorbeerblätter
  • 300 ml trockener Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • 4 Kasselerkoteletts (à ca. 200 g)
  • 150 ml Brühe
  • 200 g Schlagsahne
  • 3 EL dunkler Soßenbinder
  • 75 g getrocknete Cranberries
  • 800 g mehligkochende Kartoffeln
  • 100 ml Milch
  • 30 g Butter
  • 4 Stiele Petersilie

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelspalten darin andünsten. Weinsauerkraut (Dose), Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zufügen und 5–6 Minuten kräftig braten. Weißwein zugießen, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

2

Kasselerkoteletts trocken tupfen. 2 EL Öl erhitzen. Koteletts darin unter Wenden goldbraun braten. Mit Pfeffer würzen. Herausnehmen und warmstellen. Bratsatz mit Gemüsebrühe und Schlagsahne ablöschen, aufkochen. Mit Soßenbinder binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Getrocknete Cranberries zufügen.

3

Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser kochen. Milch und Butter in einem Topf erhitzen. Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen, Milch-Mix zugießen und alles zu einem Püree zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Koteletts, Kraut, Püree und Soße auf Tellern anrichten. Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 923 kcal
  • 47 g Eiweiß
  • 47 g Fett
  • 62 g Kohlenhydrate