Süßes Familienrezept: Zwetschgenknödel wie von Oma
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Süße Grießknödel sind einfach eine runde Sache – vor allem, wenn sie mit einer fruchtigen Überraschung daherkommen. Unsere Knödel mit Zwetschgenfüllung nach Omas traditionellem Rezept sind schnell gemacht und bringen garantiert alle an den Tisch.
Im himmlisch weichen Grießteig versteckt sich eine saftige Zwetschge, die beim ersten Löffel für pure Begeisterung sorgt. Goldbraun in Zimtbröseln gewälzt, sind die Knödel außen knusprig und innen wunderbar fruchtig. Dazu gesellen sich Vanille- und Schokosoße, die das Ganze zum echten Festmahl machen. In nur 35 Minuten stehen die kleinen Kugeln auf dem Tisch – perfekt als süßes Hauptgericht oder als Dessert für einen gemütlichen Spätsommernachmittag. Ein Familienrezept, das Kindheitserinnerungen weckt und immer wieder glücklich macht.
Zutaten
1 Vanilleschote
1 Bio-Orange
500 ml Milch
40 g + 5 - 6 EL Zucker
100 g Butter
1 EL Butter
140 g Weichweizen-Grieß
2 Eier (Gr. M)
8 Zwetschgen
50 g Semmelbrösel
½ TL Zimt
150 g Vanillesoße
50 g Schokoladensoße
Minze zum Verzieren
Zubereitung
Vanilleschote längs halbieren. Mark herausschaben. Orange heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abraspeln. Hälfte der Schote und des Marks mit Milch, Orangenschale, 40 g Zucker und 100 g Butter aufkochen.
Grieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen. So lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Schote herausnehmen. Masse in eine Schüssel füllen, Eier unterrühren.
Ca. 2 Stunden auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Zwetschgen entkernen. 2 EL Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, Zwetschgen, 50 ml Wasser, Rest Vanilleschote und -mark zugeben, unter gelegentlichem Rühren ca. 2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Aus der Grießmasse 8 Knödel formen. In jeden Knödel eine Vertiefung drücken und eine Zwetschge hineingeben. Öffnung schließen und zu runden Knödeln formen. Reichlich Wasser in einem Topf aufkochen. Mit 2–3 EL Zucker und Salz abschmecken.
Knödel darin ca. 10 Minuten sieden lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem geölten Backblech abtropfen lassen.
1 EL Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Semmelbrösel, 1 EL Zucker und Zimt mischen und zur Butter geben. Unter Rühren ca. 2 Minuten karamellisieren. Knödel zugeben und darin wenden. Auf Tellern mit Vanille- und Schokoladensoße anrichten.
Minze waschen, trocken schütteln. Knödel damit verzieren.
Nährwerte
Pro Person
- 714 kcal
- 16 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 81 g Kohlenhydrate