Kürbis-Quiche ganz ohne Ei
Zugegeben, für Seidentofu musst du dich meist (noch) zum Bioladen oder Asia-Supermarkt aufmachen. Doch der Weg lohnt sich: Das cremige Quark-Double eignet sich außerdem perfekt als Ei-Ersatz – und hält Porree und Butternut auf dem Knusperboden bestens zusammen.
Zutaten
1 Stange Porree (Lauch)
400 g Butternut-Kürbis
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kurkuma
Salz, Pfeffer, Kurkuma ( und Räuchersalz nach Belieben)
400 g Seidentofu
2 gestrichene EL Speisestärke
1 EL Hefeflocken (Bioladen)
einige Spritzer Zitronensaft
1 Packung Quiche- & Tarteteig (300 g; Kühlregal; z.B. Tante Fanny)
Schritt 1
Porree putzen, längs einschneiden, waschen und in Scheiben schneiden. Kürbis entkernen, schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. 1 EL Öl in einer großen Pfanne (oder Wokpfanne) erhitzen. Kürbis darin unter Wenden bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten. Porree zugeben, ca. 4 Minuten weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 2
Seidentofu gegebenenfalls kurz abtropfen lassen. Mit 1 EL Öl, Stärke, Hefeflocken und 2 Msp. Kurkuma mit dem Stabmixer pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Teig entrollen und mit dem integriertem Backpapier nach unten in eine Tarteform (28 cm Ø) legen.
Schritt 3
Gemüse auf dem Teig verteilen. Tofuguss darübergeben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf der zweiten Schiene von unten ca. 40 Minuten backen. Füllung und Teigrand nach ca. 30 Minuten vorsichtig mit 1 EL Öl bepinseln.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 11 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate