Kürbis-Apfelsuppe mit Kartoffel-Croûtons
Lust auf eine Portion Wohlfühlküche? Unsere Kürbis-Apfel-Suppe bringt mit ihrer fruchtigen Note und herrlich cremigen Konsistenz richtig viel Genuss in deine Suppenschale. Perfekt zum Aufwärmen!
Zutaten
1 Hokkaidokürbis (ca. 1 kg)
80 g Gemüsezwiebel
2 EL Butter
Salz
Pfeffer
1 l Gemüsebrühe
2 säuerliche Äpfel (z.B. Granny Smith, ca. 500 g)
400 g Kartoffeln mehligkochend
1 Packung Baconwürfel
ca. 5 Stiele Thymian
2 EL Öl
200 g Creme fraîche
Zubereitung
Kürbis waschen, putzen, in Spalten schneiden und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch grob würfeln. Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin ca. 2 Minuten andünsten. Kürbiswürfel zufügen, kurz mit andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Brühe angießen und aufkochen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln. Äpfel zugeben. Zugedeckt 10–15 Minuten köcheln.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Thymian waschen und die Blättchen abzupfen. Baconwürfel in einer Pfanne kross auslassen und herausnehmen. Öl zum Baconfett geben, erhitzen und die Kartoffelwürfel darin unter Wenden ca. 6 Minuten goldbraun braten. Wenn die Kartoffeln gar sind, Speck und Thymian zufügen und mit Pfeffer würzen.
Suppe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe anrichten und Creme fraîche in Klecksen auf der Suppe verteilen. Mit Kartoffel-Speck-Croûtons und Pfeffer bestreuen. Meersalz dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 475 kcal
- 10 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate
Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!