Kürbisauflauf mit Reibekuchen
Neuer Stoff aus der Kategorie "Kürbisrezepte, die du unbedingt mal ausprobieren musst!" Mit selbstgebackenen Kartoffelpuffern und Crème-fraîche-Guss zaubern wir einen Auflauf der Extraklasse.
Zutaten
1 mittelgroße Zwiebel
500 g Kartoffeln
3 Eier (Gr. M)
1 gestrichener EL Speisestärke
1 gestrichener EL Mehl
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
ca. 75 g Butterschmalz
800 g Hokkaido Kürbis
125 g Crème fraîche
15 g Sonnenblumenkerne
1-2 Lauchzwiebeln
Schritt 1
Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffeln waschen, schälen und reiben. Zwiebeln, 1 Ei, Stärke und Mehl zu den Kartoffeln geben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Schritt 2
20 g Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, 3 Häufchen Kartoffelmasse (jeweils 1 EL voll) in das heiße Fett geben, etwas flach drücken und unter Wenden knusprig braten. Fertige Puffer auf Küchenpapier legen und abkühlen lassen. In 35 g Butterschmalz aus der restlichen Kartoffelmasse portionsweise 5 weitere Kartoffelpuffer braten.
Schritt 3
Kürbis waschen, Stiel und Kerne entfernen und den Kürbis in kleine Spalten schneiden. 20 g Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Kürbisspalten darin unter Wenden kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Schritt 4
Cème fraîche, 2 Eier, etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren. Kürbis und Reibekuchen fächerförmig in eine flache, runde Auflaufform schichten. Eier-Guss darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Schritt 5
Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, sofort herausnehmen und auskühlen lassen. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden. Fertigen Auflauf mit Sonnenblumenkernen und Lauchzwiebeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 12 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate