Marienkäfer-Kuchen

Zutaten
- 300 g Rote Bete
- 150 g Butter
- 125 g Zucker
- 3 Päckchen Vanillin-Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 50 g Kakaopulver
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 400 g Puderzucker
- 6 - 7 EL Zitronensaft
- rote Lebensmittelfarbe
- 2 Schoko-Karamell-Pralinen mit Nuß-Nougat-Creme
- 10 Schokolinsen
- 125 g Himbeeren
- 330 g Konditorsahne
- Fett für die Form
Zubereitung
90 Minuten
( + 90 Minuten Wartezeit )
einfach
- 1.
- Rote Bete schälen und fein raspeln. Butter, Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Zügig unter die Butter-Mischung rühren. Rote Bete unterheben.
- 2.
- Masse in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- 3.
- Kuchen waagerecht halbieren. Den Deckel in einen halbrunden Kopf und zwei Flügel schneiden. Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Zuckerguss und Zitronensaft glattrühren, mit Lebensmittelfarbe einfärben.
- 4.
- Einzelteile auf ein Kuchengitter auf einer Fettpfanne stellen. Marienkäfer-Kopf mit Schokolade überziehen, Flügel jeweils mit rotem Zuckerguss überziehen. Schoko-Karamell-Pralinen als Augen auf die Schokolade setzen. Schokolinsen als Punkte auf die Flügel setzen. Trocknen lassen.
- 5.
- Himbeeren mit einem Schneidstab fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Sahne und 2 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Himbeerpüree unterrühren. Untere Kuchenhälfte mit Himbeer-Sahne bestreichen. Flügel und Kopf vorsichtig daraufsetzen und servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 420 kcal
- 5 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate