Unser Geheimtipp: Landfrauen-Apfelkuchen mit Walnuss-Baiser

Apfelkuchen mit großen Apfelhälften, Walnuss-Baiser und Rührteigboden auf rosa Tortenplatte
Echtes Prachtstück: Landfrauen-Apfelkuchen mit Walnuss-Baiser - große Apfelhälften sorgen für den Wow-Effekt. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Manchmal braucht es keinen filigranen Aufwand, um ein echtes Prachtstück zu backen. Dieser Apfelkuchen beweist es: Die dicken, saftigen Apfelhälften machen optisch richtig was her - und sparen dir nebenbei jede Menge Schnippelei.

Die Basis ist ein einfacher Rührteig, der schnell zubereitet ist und in der Springform schön aufgeht. Darauf kommt eine dünne Schicht Hagebuttenkonfitüre, die dem Kuchen eine besondere fruchtige Note gibt. Die Apfelhälften werden einfach nur halbiert, eingeschnitten und üppig aufgelegt - so kommt der tolle Effekt richtig zur Geltung. Der krönende Abschluss für den besonderen Apfelkuchen ist luftiges Walnuss-Baiser. Schnell gemacht, aber einfach himmlisch!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

120 g weiche Butter

220 g Zucker

1 Prise Salz

4 Eier (Gr. M)

250 g Mehl

2 TL Backpulver

75 g Hagebuttenkonfitüre

1 kg Äpfel

75 g Walnüsse

Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

1

Butter, 120 g Zucker und Salz cremig aufschlagen. 2 Eier trennen. Eiweiß beiseite stellen. 2 Eier und 2 Eigelb unter die Butter-Zuckermasse rühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Springform (26 cm Ø) streichen. Boden vorsichtig mit Konfitüre bestreichen.

2

Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Äpfel auf der runden Seite fächerartig einschneiden. Mit der Wölbung nach oben auf dem Boden verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 45 Minuten backen.

3

Walnüsse fein hacken. Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. 50 g Nüsse unter den Eischnee heben. Nach ca. 20 Minuten der Backzeit Baiser auf dem Kuchen verteilen und mit backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Kuchen vor dem Servieren mit übrigen Walnüssen verzieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 373 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 16 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate
Kuchen mit deiner Lieblingsmarmelade abwandeln

Die Hagebuttenkonfitüre kannst du auch ganz einfach durch deine Lieblingsmarmelade ersetzen. Ich verwende zum Beispiel sehr gerne Aprikosenmarmelade.