Maulwurfkuchen vom Blech: Klassiker für die große Runde
Den Lieblingskuchen mit Schokoboden, Bananen und Schlagsahne gibt's jetzt auch im XL-Format vom Blech.
Maulwurfkuchen ist mittlerweile ein echter Kultkuchen und wird gerne als Geburtstagskuchen serviert. Dabei ist er so beliebt, dass die reguläre Variante aus der Springform mit gerade einmal 16 Stücken oft nicht ausreicht. Hier kommt unser Maulwurfkuchen vom Blech ins Spiel!
Zutaten
200 g Mehl
45 g Backkakao
120 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)
120 ml Sonnenblumenöl
150 ml zimmerwarme Milch
600 g kalte Schlagsahne
5 TL Sahnesteif
3 Pck. Vanillezucker
40 g Puderzucker
100 g Schokoraspel
8 Bananen
Zubereitung
Backofen vorheizen (180 °C Ober- und Unterhitze). Ein Backblech (ca. 35 x 28 cm) mit Backpapier auslegen. Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel geben und gut vermischen. Öl, Milch und Eier nacheinander mit dem Handrührgerät unterrühren.
Teig auf dem Backblech verstreichen und im vorgheizten ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Kuchen auskühlen lassen.
Für die Füllung Sahne aufschlagen, dabei Sahnesteif, Vanillezucker und Puderzucker einrieseln lassen. Schokoraspel unter die steif geschlagene Sahne heben.
Backpapier vom Kuchen abziehen. Das obere Drittel mit einem langen Messer gerade abschneiden und in eine Schüssel krümeln.
Bananen schälen, längs halbieren und gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen. Einen Backrahmen um den Kuchen legen. Mit der vorbereiteten Sahne bestreichen und die Teigkrümel gleichmäßig darauf verteilen. Den Maulwurfkuchen vorm Servieren mindestens eine halbe Stunde abgedeckt kaltstellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 205 kcal
- 3 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate
Meine Mutter backt ihren Maulwurfkuchen immer mit Kirschen. Die säuerliche Note passt perfekt zu Schokolade und auch Sahne. Für den Blechkuchen einfach 2 Gläser Sauerkirschen gut abtropfen lassen und den Kuchenboden damit belegen.