Obstboden mit Vanille-Sahne

Zutaten
- 2 Eier (Größe M)
- 75 g Zucker
- Salz
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 50 g Mehl
- 25 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Packung Dessert-Soße "Vanille-Geschmack" (ohne Kochen)
- 375 g Schlagsahne
- 4 (à 110 g) Kiwis
- 4 Kirschen
- 1 Dose(n) (314 ml) Mandarin-Orangen
- 4 Scheiben Ananas (aus der Dose à 35 g)
- 1 Tüte klarer Tortenguss
- Backpapier
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Eier trennen. Eiweiß und 2 Esslöffel Wasser steif schlagen, 50 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker nach und nach einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
- 2.
- Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 16-20 Minuten backen. Tortenboden aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitterstürzen und auskühlen lassen.
- 3.
- Dessert-Soßenpulver in die Sahne geben und steif schlagen. Vanille-Sahne auf dem Boden verteilen. Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Kirschen waschen, halbieren und entsteinen. Mandarin-Orangen auf einem Sieb gut abtropfen lassen und den Fruchtsaft auffangen.
- 4.
- Ananasscheiben vierteln. Die Torte mit den Früchten belegen. Mandarin-Orangensaft mit 125 ml Wasser auffüllen, Tortenguss-Pulver und restlichen Zucker in einem kleinen Kochtopf mischen, nach und nach den verdünnten Saft mit einem Rührlöffel einrühren.
- 5.
- Tortenguss unter Rühren aufkochen. Guss etwas auskühlen lassen und mit einem Esslöffel von der Mitte aus gleichmäßig auf das Obst verteilen. Ergibt 12 Stücke.
Rezept bewerten:
Kategorien & Tags
Foto: Horn