Rucola - würzig-scharfe Rauke
Rucola wird auch Rauke genannt und hat löwenzahnähnliche, feste Blätter. Im Rucola enthaltene Senföle sorgen für den würzig-scharfen, leicht nussigen Geschmack - perfekt für Pasta, Risotto und Pesto!
Rucola - Herkunft:
Rucola stammt aus Asien und Südeuropa, gedeiht aber in allen gemäßigten Klimazonen weltweit. Rucola wird auch unter dem Namen "Rauke" verkauft.
Rucola - Einkauf/Saison:
Von April bis November hat Rucola Saison. Am besten schmeckt der zarte Rucola, wenn er bei kühlen Temperaturen wächst, also im späten Frühjahr und im Herbst. Sobald die Temperaturen steigen wird der Geschmack vom Rucola pfefferig scharf. Achten Sie beim Einkauf von Rucola auf kräftig grüne, unbeschädigte Blätter.
Rucola - Verwendung:
Rucola schmeckt solo mit Vinaigrette oder gemischt mit anderen Salatsorten. Probieren Sie Rucola als Vorspeise mit Kirschtomaten, Parmesan und gerösteten Pinienkernen. Oder Sie verwenden Rucola als würzige Zutat für Pasta, Risotto oder Pesto.
Rucola - Aufbewahrung:
Verpacken Sie Rucola in feuchtem Küchenpapier und einem Gefrierbeutel. So können Sie Rucola bis zu drei Tage im Kühlschrank lagern.
Rucola - Ernährung:
Rucola enthält scharfe Senföle, die nicht nur für den würzigen Geschmack sorgen, sondern auch vor Infektionen und Krankheiten schützen können.