Spinat-Feta-Quiche mit Röstiboden

Aus LECKER 3/2015
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

1 kg Kartoffeln

100 g Bacon

750 g Tk-Blattspinat

150 g Kirschtomaten

300 g Feta

3 Eier , 3 EL Mehl (Gr. M)

Salz

Pfeffer

Muskat

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

4-5 EL Milch

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. 1 Ei und Mehl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, gut vermischen. Röstimasse in einem Sieb gut ausdrücken.

2

Eine Springform (26 cm Ø) mit Öl ausstreichen. Röstimasse in die Springform geben und zu einem gleich­mäßigen Boden und Rand andrücken. Im heißen Backofen auf der untersten Schiene ca. 20 Minuten vorbacken.

3

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln würfeln und Knoblauch fein hacken. Bacon in einer großen Pfanne (mit Deckel) ohne Fett portionsweise knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4

Zwiebeln und Knoblauch im heißen Speckfett andünsten. Gefrorenen Spinat und 5–6 EL Wasser zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf­kochen, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten dünsten.

5

Dann abtropfen lassen.

6

Inzwischen Tomaten waschen und halbieren. Feta zerbröckeln. Gut 2⁄3 mit Milch, 2 Eiern, wenig Salz und Pfeffer mit dem Stabmixer pürieren. Bacon grob zerbröckeln, ca. 2⁄3 Bacon und die Feta-Eier-Creme unter den Spinat mischen.

7

Spinat auf dem Röstiboden verteilen. Tomaten, übrigen Bacon und restlichen Feta darauf verteilen. Im Ofen bei gleicher Temperatur ca. 45 Minuten weiterbacken.

Nährwerte

Pro Stück

  • 290 kcal
  • 17 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 21 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter