Thai-Gemüsepfanne mit Sesam-Hackbällchen

Das Geheimnis der kleinen Asiafrikadellen: Quark! Unter das Hack gemischt, macht er sie richtig luftig-locker. Dazu gebratene Paprika und Mangostreifen, und Sie wollen nie wieder auswärts essen
Zutaten
500 g Brokkoli
1 rote Paprika
½ Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück(e) (à ca. 30 g) Ingwer
600 g Beefsteakhack (Tatar)
4 EL Magerquark
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
2 Bio-Limetten
½ Mango
3 EL Sojasoße
1 EL Sesam
evtl. einige Stiel/e Koriander zum Garnieren
Zubereitung
1
Brokkoli putzen, waschen, in kleine Röschen schneiden. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
2
Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Hack, Quark, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer gut verkneten. Mit ca. 1 TL Salz und 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Aus der Masse ca. 16 Bällchen formen. Öl in einer großen Pfanne (mit Deckel) erhitzen. Hackbällchen darin rundherum ca. 4 Minuten braten, herausnehmen und auf ein Backblech verteilen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten zu Ende garen.
3
Brokkoli und Paprika im heißen Bratfett zugedeckt 4–5 Minuten braten. Zwischendurch wenden. Limetten heiß waschen, abtrocknen. 1 Limette halbieren und auspressen, 1 in Spalten schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein und in Spalten schneiden. Gemüse mit Sojasoße und Limettensaft ablöschen. Mangospalten unterheben, kurz erwärmen. Mit Pfeffer würzen.
4
Gemüse und Hackbällchen anrichten und mit Lauchzwiebeln und Sesam bestreuen. Mit Limettenspalten und Koriander garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 39 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate