Birne-Helene-Streuselkuchen

Aus kochen & genießen 11/2017
Birne-Helene-Streuselkuchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ein Bett aus edler Schokocreme und ein Dach aus Kakaostreuseln – für die süßen Birnen der siebte Kuchenhimmel

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

250 g Zucker

+ 3 EL Zucker

Saft von 1 Zitrone

ca. 1 kg reife Birnen

375 g Mehl

2 leicht geh. EL Kakao

2 Pck. Vanillezucker

Salz

275 g Butter

200 g Zartbitterschokolade

5 Eier (Gr. M)

250 g Schlagsahne

40 g Speisestärke

Schritt 1

Für die Birnen 750 ml Wasser, 75 g Zucker und Zitronensaft in einem weiten Topf aufkochen. Birnen schälen, hal­bieren und entkernen. Birnenhälften in dem Sud bei schwacher Hitze 5–10 Minuten dünsten. Abtropfen und auskühlen lassen.

Schritt 2

Für den Teig Mehl, Kakao, 175 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter schmelzen, zur Mehlmischung gießen und mit den Knethaken des Rührgerätes zu Streuseln verkneten.

Schritt 3

Gut die Hälfte Teig in einer gefetteten, mit Mehl ausgestäubten Springform (26 cm Ø) zum Bo­den andrücken. Dabei Teig am Rand ca. 1 cm hochdrücken. Form und übrige Streusel kalt stellen.

Schritt 4

Für die Creme Schokolade in Stücke teilen, im heißen Wasserbad schmelzen. Eier, 3 EL Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker verquirlen. Sahne und Stärke in einem Topf glatt rühren und unter Rühren kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, erst flüssige Schokolade, dann langsam die Eier unter die Sahne rühren.

Schritt 5

Ca. 1⁄4 Creme in der Form verstreichen und mit den Birnen belegen. Rest Creme dar­übergießen. Übrige Streusel darauf ver­teilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) auf unterster Schiene ca. 1 Stunde backen. Auskühlen ­lassen. Dazu schmecken Schlagsahne und Schokosoße (Flasche). Eventuell mit Schokofedern (s. unten) verzieren.

Schritt 6

TIPP: Zarte Schokofedern: 50 g Zartbitterschokolade in Stücke teilen und im heißen Wasser­bad schmelzen. Etwas abkühlen lassen und in einen Einmalspritzbeutel geben. Vom Beutel eine kleine Spitze abschneiden. 16 dicke Streifen (ca. 6 cm lang) auf Backpapier spritzen und mit einem kleinen Borstenpinsel zu Federn verstreichen. Abschließend auf die Federn einen dünnen Streifen als Federkiel spritzen. Trocknen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 460 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 25 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate