Kirsch-Streuselkuchen - extra saftiges Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Rezept für den perfekten Kirschkuchen mit Streuseln ist so einfach wie genial: Marzipanstreusel als Boden und Topping, saftige Puddingcreme mit Crème fraîche und die aromatischen Sommerfrüchte lassen unsere Zungen schnalzen.
Zutaten
225 g Butter
150 g Marzipan-Rohmasse
100 g + 1 EL Zucker
400 g Mehl
1 Ei (Gr. M)
200 g Crème fraîche
1 Pck. Soßenpulver Vanillegeschmack (für 500 ml Milch; zum Kochen)
800 g Sauerkirschen
1 EL Kirschkonfitüre
1 EL Puderzucker
Zubereitung
Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Marzipan grob raspeln. Marzipan, 100 g Zucker, Mehl, Ei und Butter mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streusel verkneten. Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Ca. 2/3 der Streusel in die Form geben, zu einem flachen Boden drücken, dabei einen Rand hochziehen. Kalt stellen.
Creme fraîche mit 1 Esslöffel Zucker und Soßenpulver verrühren. Kirschen waschen und entsteinen. Mit Konfitüre mischen. Crème fraîche-Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Kirschen daraufgeben, restliche Streusel darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) auf der unteren Schiene 35-45 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 339 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Kirsch-Streuselkuchen mit TK-Kirschen oder Kirschen aus dem Glas
Der Kirschkuchen mit Streuseln schmeckt auch mit Früchten aus dem Vorrat unglaublich lecker. Dafür 700 g TK-Kirschen auftauen und abtropfen lassen. Alternativ 2 Gläser Sauerkirschen abtropfen lassen und für den Streuselkuchen verwenden.
Produkt-Tipps für den Kirsch-Streuselkuchen
Mit einem Kirschkernentferner ist das entkernen der Früchte viel schneller und einfacher gemacht. Eine Prise gemahlene Vanille sorgt beim Pudding außerdem für einen besonders natürlichen Geschmack.