Bolo mit Knödeldecke

Aus LECKER-Sonderheft 4/2022
Bolo mit Knödeldecke
Foto: StockFood / Castilho, Rua
Auf Pinterest merken

„Treffen sich zwei Klassiker im Ofen“: Wir lieben’s italienisch, wir lieben’s rustikal-deftig. Und weil wir uns nicht entscheiden wollen, packen wir das Beste aus beiden Welten zusammen!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Zwiebel

1 Zucchini

2 Möhren

2 EL Öl

250 g rote Linsen

1 EL Tomatenmark

2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten

400 ml Gemüsebrühe

alz

Pfeffer

getrockneter Oregano

1 Packung Seidenknödel (750 g, z. B. von Henglein)

1 Knoblauchzehe

30 g Butter

100 g Feta

½ Bund Schnittlauch

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für die Bolo Zwiebel schälen und fein würfeln. Zucchini waschen, Möhren schälen. Beides längs vierteln oder halbieren und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Zwiebel, ­Zucchini und Möhren darin andünsten. Linsen zufügen. Tomatenmark unter­rühren und anschwitzen. Tomaten und Brühe zugeben. Alles ca. 15 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Aus der Knödelmasse pflaumengroße Knödel formen. Knoblauch schälen und fein hacken. Mit 2 EL Öl, 1/4 TL ­Oregano, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Knödel auf die Bolo verteilen und jeweils mit einem Kochlöffelstiel eine Vertiefung eindrücken. Das Würz­öl darüberträufeln und die Butter in Stückchen darauf verteilen. Danach Feta darüberbröseln.

3

Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen. Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und darüberstreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 420 kcal
  • 16 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 53 g Kohlenhydrate