Butterlachs aus dem Ofen

Im Ofen glasierter Butterlachs, angerichtet auf einem Teller mit gebratenem Romanasalat und Chicorée. Die Lachsfilets sind mit Frühlingszwiebeln bestreut und von einer glänzenden Sauce überzogen.
Manchmal möchte man sich einfach mal wegbeamen, oder? Wie wäre es mit einem kulinarischen Kurztrip nach Asien mit diesem Aroma-Star? Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Knoblauchzehe

1 Stück Ingwer

60 g + 2 EL Butter

3 EL Teriyakisoße

1 EL brauner Zucker

4 Stücke Lachsfilet (à ca. 175 g)

½ Bund Lauchzwiebeln

2 Chicorée

2 Mini-Römersalate

Salz

Pfeffer

1 Prise Zucker

50 ml Gemüsebrühe

Zubereitung

1

Backofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C). Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. 60 g Butter, Teriyakisoße, braunen Zucker, Knoblauch und Ingwer verrühren. Lachs­filets trocken tupfen und auf einer Seite mit der Würzbutter bestreichen. Filets mit der Butterseite nach oben in eine Auflaufform legen und im heißen Ofen ca. 10 Minuten gratinieren.

2

Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Chicorée und Römersalat waschen. Römersalat längs halbieren. Chicorée vierteln. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Chicorée und Römersalat darin pro Seite ca. 2 ­Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. ­Brühe angießen, aufkochen und ca. 2 Minuten zu Ende garen. Lachs und gebratene Salate anrichten. Mit etwas Würzbuttersud beträufeln.

Nährwerte

Pro Portion

  • 526 kcal
  • 37 g Eiweiß
  • 39 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 01/2025