Brathähnchen mit Petersilienfüllung
Aus LECKER-Sonderheft 2/2013

Zutaten
- 2 küchenfertige Maishähnchen (à ca. 1,3 kg)
- 2 Bund glatte Petersilie
- 6 Schalotten
- Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 600 g Kartoffeln
- 2 EL Rapsöl
- 2 EL gutes Öl (z. B. Traubenkernöl)
- 2 Stiel(e) Basilikum
- 400 g reife Tomaten
- 2 EL Obstessig
Zubereitung
90 Minuten
einfach
- 1.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Hähnchen innen und außen waschen. Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken. 4 Schalotten schälen und würfeln. 3 TL Paprika und je 1 TL Salz und Pfeffer mischen.
- 2.
- Hähnchen innen und außen mit dem Paprikamix würzen und einmassieren. Mit Petersilie, bis auf 1 EL, und Schalottenwürfeln füllen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde braten. Sollten die Hähnchen dann noch nicht gar sein, Temperatur auf 175 °C herunterschalten, weitere ca. 15 Minuten braten.
- 3.
- Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale ca. 20 Minuten kochen. Dann abgießen, kalt abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln in mundgerechte Würfel schneiden. 2 EL Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen.
- 4.
- Kartoffeln darin unter Wenden ca. 10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rest Petersilie darüberstreuen und die Kartoffeln darin schwenken.
- 5.
- Für den Tomatensalat 2 Schalotten schälen und fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, fein schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Traubenkernöl darunterschlagen.
- 6.
- Schalottenwürfel, Tomaten und Basilikum mit der Vinaigrette mischen. Hähnchen halbieren und mit Kartoffeln und Tomatensalat servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 540 kcal