Edle Red-Velvet-Torte

Mehrschichtige Red-Velvet-Torte mit weißer Cremefüllung, verziert mit Schokoguss, goldenen Zuckerperlen und roten Streuseln, auf einer Tortenplatte serviert, ein Stück auf einem Teller angerichtet.
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Roter Samt stand Pate für das Frischkäse-Schokoladen-Juwel aus Amerika. Die Creme wird am Rand dünn als Schimmer aufgetragen

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    165 Min.
  • Wartezeit:
    150 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke
Für den Boden

1 Vanilleschote

350 g Mehl

2 EL Kakao

1 Prise Salz

150 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)

150 g weiche Butter

300 g Zucker

4 Eier (Gr. M)

3 TL rote Speisefarbe (z. B. Paste von Wilton)

200 g Buttermilch

2 TL Natron

1 EL Weißweinessig

Für das Frosting

150 g weiche Butter

150 g Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

600 g Doppelrahmfrischkäse

Für die Verzierung

100 g Zartbitterschokolade

50 g Vollmilchschokolade

75 g Schlagsahne

goldene und silberne Zuckerperlen zum Verzieren

Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

1

Für den Boden Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Mehl, Kakao und Salz mischen. Öl, 150 g Butter, Vanillemark und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts 3–4 Minuten cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Speisefarbe nach und nach unter den Teig rühren, bis er eine kräftig rote Farbe erhält. Mehlmischung und Buttermilch im Wechsel kurz unterrühren. Natron und Essig glatt rühren, zum Schluss unter den Teig rühren. Teig dritteln.

2

1/3 Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (24 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 30–35 Minuten backen. Boden herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen. Boden aus der Form lösen. Mit den übrigen 2/3 Teig zwei weitere Böden backen. Eventuell Böden etwas begradigen und den übrigen Teig zerbröseln.

3

Für das Frosting 150 g Butter, Puderzucker und Vanilleextrakt mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten weißcremig rühren. Frischkäse glatt ­rühren und esslöffelweise unter die Buttercreme ­rühren. Buttercreme ca. 2 Minuten weiterrühren.

4

Einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Mit 1/4 des Frostings bestreichen. Einen zweiten Boden darauflegen und mit 1/4 Frosting bestreichen. Mit dem letzten Boden abschließen. Torte rundherum mit übrigem Frosting einstreichen, dabei den Tortenrand so dünn einstreichen, dass die Schichten leicht durchschimmern. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen.

5

Gesamte Schokolade in Stücke teilen. Sahne erhitzen. Schokolade zufügen und unter Rühren darin schmelzen. Schokosahne 2–3 Minuten abkühlen lassen. Schokolade mit einem Löffel am Tortenrand verteilen, sodass sie leicht herunterläuft. Schokolade trocknen lassen. Torte mit übrigen Teigbröseln und Zuckerperlen verzieren.

Hände verteilen mit einem Löffel Schokoladenglasur am Rand einer mit Creme eingestrichenen Red-Velvet-Torte, sodass die Glasur in dekorativen Tropfen herunterläuft.
Torten mit herunterlaufender Glasur werden Drip Cakes genannt (to drip: engl. für „tropfen“) Foto: LECKER @ Bauer Media Group

Nährwerte

Pro Stück

  • 653 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 44 g Fett
  • 54 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 12/2024