Minty Chocolate und Cookie Cake
Fresh-up für den Kuchenklassiker kalter Hund: Die Minz-Täfelchen in der Schoko-Füllung verleihen der coolen Torte noch eine echt erfrischende Note
Zutaten
350 g Zartbitterschokolade
1 kg Schlagsahne
200 g Schoko-Minz-Täfelchen (z. B. „After Eight“)
1 Packung Schokoladen-Paradiescreme (für 300 ml Milch, ohne Kochen)
ca. 500 Butterkekse
25 g Kokosfett
nach Belieben Himbeeren, gehackte Pistazien und Hornveilchen zum Verzieren
Zubereitung
200 g Schokolade hacken, 600 g Sahne erhitzen. Schokolade und Minz-Täfelchen darin unter Rühren schmelzen. In eine trockene Schüssel füllen. Ca. 2 Stunden kalt stellen, dabei mehrmals umrühren. Wenn die Schokoladencreme ausgekühlt, aber noch nicht zu fest ist, mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Paradiescremepulver nach und nach einrühren und alles ca. 3 Minuten aufschlagen.
Einige Butterkekse mit etwas Creme bestreichen, je einen Keks daraufsetzen. An den Rand einer Springform (26 cm Ø) stellen. Rest Kekse portionsweise mit Creme bestreichen, jeweils mit der bestrichenen Seite rundherum an die Kekse in der Form kleben. So fortfahren, bis die Form ausgefüllt ist (Kekse ggf. passend zuschneiden). Rest Creme auf der Torte glatt streichen. Mindestens 1 Tag, besser 2 Tage, kalt stellen.
150 g Schokolade hacken. 150 g Sahne und Kokosfett erhitzen. Schokolade zufügen, schmelzen. Abkühlen lassen. 250 g Sahne sehr steif schlagen. Torte aus der Form lösen. Mit Sahne einstreichen. Guss auf der Torte verteilen. Ca. 1 Stunde kalt stellen. Nach Belieben mit Beeren, Pistazien und Blüten verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 565 kcal
- 7 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate