Eierlikör-Moccacreme
Zutaten
3 Blatt weiße Gelatine
100 ml Eierlikör
200 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
3 TL Kaffee
3 Blatt weiße Gelatine
2 Eier (Gr. M)
3-4 EL Zucker
200 g Schlagsahne
2 EL Raspel-Schokolade
Zubereitung
Für die Eierlikörcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ausgedrückte Gelatine auflösen und unter den Eierlikör rühren. Kalt stellen. Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen und unter den Eierlikör rühren, sobald dieser anfängt zu gelieren.
Gläser schräg stellen und die Creme gleichmäßig hineinfüllen. Ca. 30 Minuten kühl stellen. Für die Moccacreme Kaffee in 4-5 Esslöffel kochendem Wasser auflösen. Abkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eier trennen. Eigelb und 2 Esslöffel Zucker cremig rühren. Ausgedrückte Gelatine auflösen, mit dem Mocca verrühren und unter die Eigelbmasse rühren. Ebenfalls kalt stellen. Eiweiß steif schlagen und den restlichen Zucker einrieseln lassen.
Sahne ebenfalls steif schlagen, etwa 1/3 zum Garnieren in einen Spritzbeutel füllen und kühl stellen. Erst den Eischnee, dann die restliche Sahne unter die Moccacreme heben, sobald diese anfängt zu gelieren.
Auf die Eierlikörcreme verteilen und ca. 1 Stunde kühl stellen. Zum Servieren mit einem Sahnetuff und Schokoladenstreuseln verzieren.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal