Fantakuchen
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Durch die Orangenlimonade im Teig wird der Fantakuchen schön locker. Bei uns oben drauf: eine herrliche Schmand-Sahne-Creme mit Mandarinen.
Ob als Kindergeburtstagskuchen oder für ein opulentes Kuchenbuffet: Fantakuchen ist einfach Kult! Ganz klassisch bedecken wir ihn mit einem Schmand-Topping. Stattdessen kannst du den gebackenen Teig aber auch mit Schokoladen- oder Zuckerguss überziehen und mit Schokolinsen, Fruchtgummi, Streuseln und anderen Lieblings-Süßigkeiten dekorieren.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
300 g Zucker
2 EL Zucker
175 ml neutrales Öl
175 ml Orangenlimonade
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 Dose(n) (à 314 ml/175 g Abtrg.) Mandarin-Orangen
500 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
500 g Schmand
gemahlener Zimt zum Bestäuben
Schritt 1
Für den Teig: Eier, 300 g Zucker, Öl und Orangenlimonade in eine große Rührschüssel geben. Mehl und Backpulver mischen, zufügen und alles gut verrühren. Teig auf ein gefettetes Backblech (ca. 25 x 40 cm; ca. 3 cm hoher Rand) geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 20 Minuten backen. Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schritt 2
Für das Topping: Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen. Sahne und 2 EL Zucker steif schlagen, dabei zum Schluss Sahnefestiger einrieseln lassen. Schmand kurz verrühren, Sahne unterheben. 2/3 der Mandarinen unter die Creme heben und auf den Fantakuchen geben. Mit restlichen Mandarinen bestreuen und alles leicht wellig verstreichen. Mit Zimt bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 380 kcal
- 4 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate