Fantakuchen
Durch die Orangenlimonade im Teig wird der Fantakuchen schön locker. Bei uns oben drauf: eine herrliche Schmand-Sahne-Creme mit Mandarinen.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Ob als Kindergeburtstagskuchen oder für ein opulentes Kuchenbuffet: Fantakuchen ist einfach Kult! Ganz klassisch bedecken wir ihn mit einem Schmand-Topping. Stattdessen kannst du den gebackenen Teig aber auch mit Schokoladen- oder Zuckerguss überziehen und mit Schokolinsen, Fruchtgummi, Streuseln und anderen Lieblings-Süßigkeiten dekorieren.
Zutaten
- 4 Eier (Gr. M)
- 300 g + 2 EL Zucker
- 175 ml neutrales Öl
- 175 ml Orangenlimonade
- 300 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 3 Dose(n) (à 314 ml/175 g Abtrg.) Mandarin-Orangen
- 500 g Schlagsahne
- 2 Pck. Sahnefestiger
- 500 g Schmand
- gemahlener Zimt zum Bestäuben
- Fett für das Backblech
Zubereitung
20 Minuten
( + 60 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Für den Teig: Eier, 300 g Zucker, Öl und Orangenlimonade in eine große Rührschüssel geben. Mehl und Backpulver mischen, zufügen und alles gut verrühren. Teig auf ein gefettetes Backblech (ca. 25 x 40 cm; ca. 3 cm hoher Rand) geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 20 Minuten backen. Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- 2.
- Für das Topping: Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen. Sahne und 2 EL Zucker steif schlagen, dabei zum Schluss Sahnefestiger einrieseln lassen. Schmand kurz verrühren, Sahne unterheben. 2/3 der Mandarinen unter die Creme heben und auf den Fantakuchen geben. Mit restlichen Mandarinen bestreuen und alles leicht wellig verstreichen. Mit Zimt bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 380 kcal
- 1590 kJ
- 4 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate