Feine Donauwellen-Torte
Zutaten
1 Glas (720 ml; Abtr.gew. 350 g) Sauerkirschen
200 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
5 EL Milch
2 TL Kakaopulver
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für 1/2 l Milch)
450 ml Milch
75 g Zucker
200 g Butter
50 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen. Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und portionsweise abwechselnd mit vier Esslöffel Milch unterrühren. Eine Springform (26 cm Ø) fetten und 2/3 des Teiges hineinfüllen. Glattstreichen. Zum restlichen Teig Kakao und übrige Milch geben und verrühren.
Gleichmäßig auf den hellen Teig streichen. Kirschen, bis auf 16 zum Verzieren, darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) etwa 40 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen für die Buttercreme Puddingpulver mit vier bis fünf Esslöffel Milch verrühren. Restliche Milch und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver einrühren.
Nochmals aufkochen lassen. Unter gelegentlichem Rühren auskühlen lassen. Weiche Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes weißschaumig schlagen und den Pudding esslöffelweise unterrühren. 2/3 der Buttercreme auf dem Tortenboden verteilen und rundherum glatt streichen.
Kuvertüre auf einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. In einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden und die Torte mit wellenförmigen Linien verzieren. Trocknen lassen. Restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und rundherum 16 Tuffs auf die Torte spritzen.
Übrige Kirschen darauf setzen. Torte kalt stellen, bis die Buttercreme fest geworden ist.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 5 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate