Fischauflauf

Zutaten
- 600 g Kabeljaufilet
- 2 EL Zitronensaft
- 1 großes Bund Petersilie
- 2 Zwiebeln
- 75 g kernige Haferflocken
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 150 g Crème fraîche
- 1 Ei
- Salz
- Pfeffer
- 1/4 l Milch
- 1 Packung Kartoffel-Püree cremig locker
- 1/4 rote Paprikaschote
- 1 kleiner Kopfsalat
- 1/2 Salatgurke
- 2 Tomaten
- 100 ml Zitronen-Buttermilch
- Fett
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Fisch waschen, mit Zitronensaft beträufeln und etwas durchziehen lassen. In der Zwischenzeit Petersilie waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
- 2.
- Haferflocken, Petersilie, Senf, Crème fraîche und Ei verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1/2 Liter Wasser und 1 gestrichenen Teelöffel Salz aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen. Milch zugießen.
- 3.
- Püree-Flocken kurz einrühren. Nach 1 Minute nochmals durchrühren. Kartoffelpüree in eine gefettete Auflaufform füllen. Fisch trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch auf das Püree legen. Kräuter-Crème fraîche darüber verteilen.
- 4.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 30 Minuten backen. Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Salat putzen, waschen und in Stücke zupfen. Gurke waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden.
- 5.
- Tomaten putzen, waschen und in Spalten schneiden. Zitronen-Buttermilch mit Salz und Pfeffer würzen. Salatzutaten mit dem Dressing vermengen. Fischauflauf mit Paprikawürfeln bestreuen. Mit Petersilie garnieren.
- 6.
- Salat dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
4 Personen ca. :
- 500 kcal
- 2100 kJ
- 38g Eiweiß
Kategorien & Tags
Foto: Neckermann