Schweinefilet mit Paprikagemüse

Scheiben von gebratenem Schweinefilet, serviert mit buntem Paprikagemüse und goldgelben Kartoffelspalten auf einem rechteckigen Teller.
Einer für alle, alle für einen: Schweinefilet und Wedges teilen sich den Ofen, Filet und Gemüse die aromatische Butter. Und jetzt bitte alles zu mir! Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

600 g Schweinefilet

70 g Kräuter- oder Knoblauchbutter

750 g TK-Kartoffel-Wedges

je 1 gelbe, rote und grüne Paprikaschote

2 EL Öl

Salz

Pfeffer

2 Zwiebeln

4 Stiele Petersilie

Alufolie oder Backpapier

Zubereitung

1

Filet trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin ca. 3 Minuten rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einen Bogen Alufolie oder Backpapier legen. Die Kräuter- oder Knoblauchbutter in Stücken darum verteilen. ­Folie bzw. Papier verschließen, auf ein Blech legen. Gefrorene Wedges dazu auf das Blech ­geben. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.

2

Alle Paprika putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden. Fleisch nach ca. 12 Minuten aus dem Ofen nehmen, die Wedges einmal wenden. Butter aus der Filet-Folie in die Pfanne gießen und erhitzen. Das Filet einge­wickelt ruhen lassen.

3

Paprika und Zwiebeln in der Butter ca. 10 Minuten braten. Petersilie waschen, hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Filet in Scheiben schneiden. Mit Wedges und ­Paprika anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 657 kcal
  • 38 g Eiweiß
  • 38 g Fett
  • 41 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 08/2025