Geriebener Apfelkuchen
Zutaten
75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 EL Zucker
1 Ei (Gr. M)
25 g Schlagsahne
150 g Mehl
1 EL Mehl
3 Äpfel (à ca. 200 g)
Trockenerbsen zum Blindbacken
Puderzucker zum Bestäuben
Schritt 1
Butter und 75 g Zucker mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Ei, Sahne und 150 Mehl dazugeben und verkneten. Ca. 1/3 Teig abnehmen, flach drücken, in Folie wickeln und ca. 2 Stunden einfrieren.
Schritt 2
Übrigen Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (26 cm ) mit Lift-Off Boden geben und als Boden andrücken. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier auslegen und Trockenerbsen einfüllen.
Schritt 3
Tarte auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten vorbacken. Aus dem Backofen nehmen, Erbsen und Papier entfernen, Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Schritt 4
Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel fein reiben und mit 1 EL Mehl und 1 EL Zucker vermengen. Apfelmasse auf dem Boden verteilen. Gefrorenen Teig mit einer groben Raspel darüberreiben.
Schritt 5
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte setzen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 3 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.