Grünkohl-Stir-Fry
Aus LECKER 1/2019

Schade, dass es Grünkohl bei uns nur im Winter gibt. Denn die Kombi mit Huhn und Ingwer finde ich absolut alljahrestauglich
Zutaten
- 500 g Rettich
- 1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
- 3 Knoblauchzehen
- 2 rote Chilischoten
- 300 g Grünkohl
- 4 Maispoulardenfilets (à ca. 180 g; gern mit Haut)
- 4 EL Sesamöl
- Salz, Pfeffer, Szechuanpfeffer
- 3 EL helle Sojasoße
- 3-4 Stiele Koriander
- 2 EL Apfelessig
- 1 TL flüssiger Honig
- 3-4 EL Cashewkerne
- Shisokresse
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Rettich schälen und waschen. Ein Drittel vom Rettich in dünne Scheiben schneiden und in kaltes Wasser legen. Rest in dünne Streifen schneiden.
- 2.
- Den Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Ingwer, Knoblauch schälen und fein hacken. Chili putzen, waschen und mit Kernen in feine Ringe schneiden. Grünkohl verlesen, waschen und trocken schütteln.
- 3.
- Fleisch waschen, trocken tupfen. 2 EL Sesamöl im Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch auf der Hautseite ca. 1 Minute kräftig anbraten, wenden und nochmals ca. 1 Minute anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, in eine ofenfeste Form legen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten garen.
- 4.
- Inzwischen Ingwer, Knoblauch, Chili und Rettichstreifen im heißen Bratfett unter Rühren 1–2 Minuten anbraten. Herausnehmen. Grünkohl in den Wok geben und mit Salz würzen. 4–5 EL Wasser zugeben und ca. 4 Minuten dünsten. Wenn das Wasser verdampft ist, Rettich-Mix wieder unterheben. Mit Szechuanpfeffer und Sojasoße abschmecken.
- 5.
- Rettichscheiben abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Kresse vom Beet schneiden. Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden. Fleisch und Rettich auf dem Grünkohl-Mix anrichten. Essig, Honig und 2 EL Sesamöl verrühren und darüberträufeln. Mit Kräutern und Cashewkernen bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 390 kcal
- 48 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate