Grandioser Grünkohl - das klassische Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grünkohl ist ein wahres Superfood - und wer hat’s schon immer gewusst? Mutti! Die tischt uns den krausen Kohl mit Wurst und süßen Kartoffeln schon lange auf. Nach diesem Rezept besonders fein!
Zutaten
1 ½ kg geputzter Grünkohl
4 Zwiebeln
500 g ausgelöstes Kasselerkotelett
50 g Schweineschmalz
+ 2 EL Schweineschmalz
800 g kleine festkochende Kartoffeln
4 Kohlwürste (à ca. 100 g)
4 Bremer Pinkel (à ca. 100 g)
Salz
Pfeffer
2 EL Zucker
gemahlener Piment
2 EL Senf
4 EL Haferflocken
Zubereitung
Grünkohl waschen und portionsweise kurz in kochendem Wasser blanchieren. Kohl auf ein Sieb gießen, etwas abkühlen lassen und grob hacken. Zwiebeln schälen und würfeln. Fleisch in Scheiben schneiden. 50 g Schweineschmalz in einem Topf erhitzen. Kasseler darin ca. 1 Minute von jeder Seite braten, herausnehmen. Zwiebeln im Bratfett andünsten. Kohl und 500 ml Wasser dazugeben, aufkochen. Kasseler wieder dazugeben und zugedeckt ca. 1 Stunde schmoren.
Inzwischen Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten in kochendem Wasser garen. Ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit Kohlwürste und Pinkel zum Grünkohl geben. Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen. 2 EL Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden goldbraun braten, dabei mit Salz würzen. Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen.
Kasseler und Würste aus dem Grünkohl nehmen und warm halten. Grünkohl mit Salz, Piment, Pfeffer und Senf abschmecken, Haferflocken unterrühren. Grünkohl und Kartoffeln auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 1227 kcal
- 71 g Eiweiß
- 64 g Fett
- 89 g Kohlenhydrate
Wann hat Grünkohl Saison?
Nach den ersten frostigen Tagen im November, hat Grünkohl Saison. Durch die Kälte erhält das krause Wintergemüse seinen würzig-süßlichen und besonders leckeren Geschmack, der im Norden traditionell mit deftigem Fleisch genossen wird.
Welches Fleisch isst man zu Grünkohl?
In Norddeutschland isst man Grünkohl traditionell mit Pinkel, einer fettreichen Grützwurst aus dem Bremer Umland. Aber auch Kochwurst und Kasseler gehören zur klassischen Fleischeinlage. Was den Grünkohl besonders schmackhaft macht, ist das Mitkochen der Würste - das darin enthaltene Fett tritt aus und sorgt für feines Aroma. Und Haferflocken geben dem Grünkohl schließlich eine "schlotzige" Konsistenz - so essen wir den Kohl nämlich am liebsten!
Nutzliches Zubehör für grandiosen Grünkohl
Zubereitung noch einfacher, mit diesem praktischen Grünkohl Zubehör!