Grundteig: Ein Teig für alle

Aus LECKER-Sonderheft 3/2013
Grundteig: Ein Teig für alle Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

300 g Mehl

etwas Mehl

75 g Zucker

Salz

200 g kalte

etwas Butter

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

300 g Mehl, Zucker, 1 Prise Salz, 200 g Butter in Stückchen und 2–3 EL sehr kaltes Wasser in eine ­Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts krümelig vermischen, dann kurz mit den Händen zu einem Teig verkneten, der gerade so eben zusammenhält.

2

Zur flachen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. So kann sich der Kleber im Mehl besser entwickeln, der Teig wird mürbe und nicht hart.

3

Die gewünschten Tarteform/en fetten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 4 mm dünn und 2–6 cm größer als den Durchmesser der Form/en ausrollen (je höher der Rand, umso größer die Teigplatte).

4

Teigplatte in die Form legen. Rundherum am Rand andrücken. Überstehenden Teig abschneiden. Boden mit einer Gabel öfter einstechen – so backt der Teig gleichmäßiger und wellt nicht.

5

Teigreste erneut kurz verkneten, ausrollen und für Tartetoppings ausschneiden bzw. ausstechen. Teigboden je nach Rezept füllen. Mit Toppings belegen. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s.

6

Hersteller) backen.