Guiness-Kuchen

Dichter, dunkler Schokoladenkuchen mit Guinness, bedeckt mit einer dicken Schicht cremigem, weißem Frosting und leicht mit Kakaopulver bestäubt. Ein Stück des Kuchens liegt auf einem Teller davor.
Ein Prosit dem Geschmack: Bier verleiht Gebäck eine besonders feine Note. Süße Malz-, Bock- und Stout-­Biere – wie Guinness – ­passen hervorragend zu ­Schokokuchen, fruch­tige ­Biermischgetränke dagegen zu Obst­kuchen, die die gleiche Frucht enthalten. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke
Für den Teig

250 ml Guiness (irisches Bier)

250 g Butter

75 g Kakao + evtl. etwas zum Bestäuben

400 g Zucker

140 g saure Sahne

2 Eier (Gr. M)

1 TL Vanillezucker

275 g Mehl

2 ½ TL Natron

Für die Creme

150 g Puderzucker

300 g Doppelrahmfrischkäse

125 g Schlagsahne

Backpapier

Zubereitung

1

Für den Teig Bier in einem großen Topf erhitzen und Butter darin schmelzen. 75 g Kakao und Zucker zufügen und unterrühren. Vom Herd nehmen.

2

Saure Sahne, Eier und Vanillezucker mischen und zur Biermischung geben. Mehl und Natron mischen, ebenfalls zufügen und gut unterrühren.

3

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 45 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

4

Für die Creme Puderzucker in eine Schüssel sieben. Frischkäse zufügen und glatt verrühren. Sahne zugießen und cremig verrühren. Frischkäsecreme locker auf dem Kuchen verteilen. Kuchen eventuell mit Kakao bestäuben und sofort servieren oder bis zum ­Servieren kalt stellen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 398 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 44 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 01/2025