Himbeertorte mit Macarons
Zutaten
2 Bananen
6 Eier (Gr. M)
70 g Zucker
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g Salatmayonnaise (Glas)
300 g gezuckerte Kondensmilch (z. B. „Milchmädchen“)
200 g Himbeeren
200 g Schlagsahne
50 g Puderzucker
1 Pck. Sahnefestiger
500 g Magerquark
150 g Sahnepudding „Vanille“
100 g Blätterteiggebäck (z. B. Schweineohren)
100 g Heidelbeeren
ca. 3 bunte Macarons, rosa Puder und rosa Schokodrops zum Verzieren
Zubereitung
Für den Teig Bananen schälen. Mit Eiern und Zucker pürieren. Bananenmasse in eine Schüssel geben. Mehl und Backpulver mischen. Mit Mayonnaise und Kondensmilch zu den Bananen geben und glatt verrühren. Je 1/4 Teig in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen (26 cm Ø) streichen. Im vor-geheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen. Böden herausnehmen, auskühlen lassen und aus den Formen lösen. Mit übrigem Teig auf die gleiche Weise zwei weitere Böden backen.
Für die Creme 150 g Himbeeren verlesen, waschen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Sahne steif schlagen. Puderzucker und Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Quark und Sahnepudding verrühren. Erst das Himbeerpüree und dann die Sahne unterziehen.
Um einen Boden einen Tortenring legen. Abwechselnd je ca. 1/5 der Himbeercreme und übrige drei Böden daraufschichten, dabei mit einem Boden abschließen. Torte und restliche 2/5 Creme ca. 3 Stunden kalt stellen.
Tortenring entfernen. Torte mit übriger Creme rundherum einstreichen. Blätterteiggebäck grob zerbröseln. An den Tortenrand drücken. Heidelbeeren und 50 g Himbeeren verlesen und waschen. Torte mit Beeren, Macarons, Puder und Schokodrops verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 507 kcal
- 16 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate