Hollerhupf mit Minz-Limetten-Deko
Aus LECKER-Sonderheft 2/2018

Allein mit seinem Holunderblüten-Zuckerguss schmeckt der saftige Proseccorührkuchen schon ganz hervorragend – mit dem Minz-Limetten-Finish wird er allerdings sensationell
Zutaten
- Fett
- 280 g Mehl
- 1 Bio-Limette
- 4 Eier (Gr. M)
- Salz
- 280 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 250 ml Sonnenblumenöl
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 130 ml Prosecco
- 150 g Puderzucker
- 4-6 EL Holunderblütensirup
- grüner Zucker zum Bestreuen
- Zuckerperlen
- Alufolie zum Abdecken
Zubereitung
105 Minuten
( + 60 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Gugelhupfform (ca. 2,4 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Teig Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Limette auspressen. Eier, Limettenschale, 1 Prise Salz, Zucker, Vanillezucker und Öl mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. 280 g Mehl und Backpulver mischen. Mit Prosecco und Limettensaft kurz unter die Eiercreme rühren. Teig in der Form glatt streichen, im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe!), dabei eventuell nach ca. 45 Minuten mit Alufolie abdecken.
- 2.
- Kuchen herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen, auskühlen lassen.
- 3.
- Für den Guss Puderzucker sieben und mit dem Sirup glatt rühren. Gugelhupf rundherum damit bestreichen. Nach Belieben mit grünem Zucker und Zuckerperlen bestreuen. Trocknen lassen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 350 kcal
- 3 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate