Hollerhupf mit Minz-Limetten-Deko
Allein mit seinem Holunderblüten-Zuckerguss schmeckt der saftige Proseccorührkuchen schon ganz hervorragend – mit dem Minz-Limetten-Finish wird er allerdings sensationell
Zutaten
- etwas Mehl
- 280 g Mehl
- 1 Bio-Limette
- 4 Eier (Gr. M)
- Salz
- 280 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 250 ml Sonnenblumenöl
- 1 geh. TL Backpulver
- 130 ml Prosecco
- 150 g Puderzucker
- 4-6 EL Holunderblütensirup
- evtl. grüner Zucker zum Bestreuen
- evtl. Zuckerperlen
Utensilien
Form, Alufolie
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Eine GugelhupfÂform (ca. 2,4 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Teig Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Limette auspressen. Eier, Limettenschale, 1 Prise Salz, Zucker, Vanillezucker und Öl mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. 280 g Mehl und Backpulver mischen. Mit Prosecco und Limettensaft kurz unter die Eiercreme rühren. Teig in der Form glatt streichen, im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe!), dabei eventuell nach ca. 45 Minuten mit Alufolie abdecken.
Kuchen herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen, auskühlen lassen.
Für den Guss Puderzucker sieben und mit dem Sirup glatt rühren. Gugelhupf rundherum damit bestreichen. Nach Belieben mit grünem Zucker und Zuckerperlen bestreuen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 416 kcal
- 4 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate













