Honigsüßer Schokokuchen mit Apfel-Blüten

Mit Äpfeln backt sich’s einfach schöner. Vor allem, wenn sie als hübsche Rosetten auf cremiger Calvados-Sahne mit Früchtesud daherkommen. Ganz zu schweigen von dem Schokokuchen darunter…
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
3 TL flüssigen Honig
40 g flüssigen Honig
1 TL Zucker
+ 120 g Zucker
Salz
160 g Mehl
4 gestr. TL Backpulver
40 g Kakao
2 kleine rotschalige Äpfel (ca. 280 g; z. B. Gala)
100 ml Apfelsaft
2 EL Zitronensaft
200 g Schlagsahne
1 EL Calvados
Zubereitung
1
Eine Springform (22 cm Ø) fetten. Für den Teig Eier, 40 g Honig, 120 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und kurz unterrühren. Den Teig in die Springform geben.
2
Die Äpfel waschen und die Kerngehäuse herausstechen. 1 Apfel quer in breite Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 30–40 Minuten backen (eine Stäbchenprobe). Herausnehmen und auskühlen lassen.
3
Für das Topping inzwischen übrigen Apfel quer in feine Scheiben schneiden. Jeweils bis zur Mitte einschneiden. Apfel- und Zitronensaft mit 3 EL Honig in einer weiten Pfanne aufkochen. Apfelscheiben darin ca. 30 Sekunden dünsten, herausheben und auskühlen lassen. Apfelsud 5–7 Minuten sirupartig einköcheln, auskühlen lassen.
4
Zum Servieren Sahne mit 1 TL Zucker und Calvados steif schlagen. Kuchen aus der Form lösen. Sahne locker daraufstreichen. Apfelscheiben eindrehen, daraufsetzen. Mit Apfelsud beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 277 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.