Desserts mit Äpfeln - die besten Rezepte
Knackige Äpfel lassen sich vielfältig verarbeiten. Neben Kuchen und Torten sind Desserts mit Äpfeln eine köstliche Möglichkeit, das herbstliche Obst zu genießen. Entdecke unsere schönsten Ideen - vom Apfelstrudel bis zum raffinierten Apfel-Trifle ist hier alles dabei!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Desserts mit Äpfeln - unsere Top 4-Rezepte
„Ohne Nachtisch, ohne mich!“ Ist das auch deine Devise? Dann kommen unsere fruchtigen Dessert-Ideen mit Äpfeln ja gerade richtig. In den Herbstmonaten gibt’s wieder besonders aromatische Äpfel aus heimischem Anbau in Hülle und Fülle, die nur darauf warten, von dir zu süßen Köstlichkeiten verarbeitet zu werden. Zum fruchtigen Obst gesellen sich leckere Begleiter wie Nüsse, Marzipan, Mascarpone- und Quarkcremes, Rosinen und mehr.
Unsere 4 Top-Rezepte für Desserts mit Äpfeln:
Klassische Apfel-Desserts
Es gibt Desserts mit Äpfeln, die sich zu echten Klassikern entwickelt haben. Beliebte Klassiker sind beispielsweise der Apfelstrudel, das "verschleierte Bauernmädchen", Äpfel im Schlafrock und Apfelmus. Der Apfelstrudel ist eine Delikatesse aus Österreich. Oben drüber werden Zimt und Zucker gestreut. Dazu gibt es traditionell Vanillesoße oder eine Kugel Vanilleeis.
Eine dänische Süßspeise ist das "verschleierte Bauernmädchen". Die erste Schicht dieses Apfel-Desserts bilden in Butter gebratene Pumpernickelbrösel. Darauf werden Apfelkompott, Himbeerkonfitüre und Sahne gegeben. Überraschend lecker!
Einfache und schnelle Desserts mit Äpfeln
Quarkspeisen oder Joghurt-Desserts sind tolle einfache Desserts mit Äpfeln. Quark, Sahne oder Joghurt bilden hierfür die Basis. Dazu Apfelstücke oder Apfelkompott, eine knusprige Komponente wie Kekse oder Cantuccini und fertig ist ein schneller, aber raffinierter Nachtisch, den wir jeden Tag essen können.
Rezept-Tipp: Gebratene Äpfel auf Quarkcreme

Zutaten
750 g Äpfel
1 EL Butter
100 ml Apfelsaft
100 g Marzipan-Rohmasse
50 g Rosinen
1 TL Zimt
100 g Schlagsahne
600 g Magerquark
3 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
Zubereitung
Äpfel waschen, schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Äpfel in kleine Würfel (ca. 1x1 cm) schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, Apfelwürfel kurz anbraten, dann Apfelsaft angießen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Ggf. zwischendurch ein wenig Wasser angießen.
Marzipan grob reiben. Apfelwürfel mit Zimt und Marzipan und den Rosinen mischen und abkühlen lassen.
Für die Creme Schlagsahne steif schlagen. Magerquark mit Ahornsirup in eine große Rührschüssel geben und verrühren. Sahne unterheben. Quarkdessert mit dem Kompott anrichten.
Nährwerte
- 513 kcal
- 24 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate
Die besten Weihnachtsdesserts mit Äpfeln
Zur Weihnachtszeit bescheren uns süße Kreationen mit Äpfeln ganz besondere Genussmomente. Denke nur an den unwiderstehlichen süß-würzigen Duft eines frisch gebackenen Bratapfels aus dem Ofen, der durch die Wohnung zieht, an feine Noten von Zimt, Gewürznelken und Vanille … Einfach himmlisch! Eine besondere Variante des Bratapfels ist der Hasselback-Apfel, oder auch Fächerapfel. Unbedingt ausprobieren!
Für Gäste setzen wir auf Dessert im Glas oder Schichtdesserts für die große Runde. Dafür kombinieren wir Apfelmus oder -kompott mit Spekulatius, Lebkuchen und anderen Weihnachtsgebäcken, Marzipan, Nüssen oder Vanillecremes eine tolle Idee für ein Weihnachtsdessert. Sie sind einfach gemacht und lassen sich meist auch prima schon am Vortag vorbereiten. In einer großen Dessertschale oder hübschen Gläschen serviert bereiten sie auch optisch große Freude.
Welche Apfelsorten eignen sich für Desserts mit Äpfeln?
Ideal für die Zubereitung von Desserts mit Äpfeln sind aromatische Sorten mit festem, saftigen Biss. Dazu gehören zum Beispiel Boskop und Holsteiner Cox. Zum Apfelmus und Kompott kochen wird häufig der saftige Braeburn verwendet.