Desserts mit Äpfeln - die besten Rezepte
Apfel-Desserts - fruchtige Glücklichmacher
„Ohne Nachtisch, ohne mich!“ Ist das auch deine Devise? Dann kommen unsere fruchtigen Dessert-Ideen mit Äpfeln ja gerade richtig. In den Herbstmonaten gibt’s wieder besonders aromatische Äpfel aus heimischem Anbau in Hülle und Fülle, die nur darauf warten, von dir zu süßen Köstlichkeiten verarbeitet zu werden. Zum fruchtigen Obst gesellen sich dafür nur allzu gern leckere Begleiter wie Nüsse, Marzipan, Mascarpone- und Quarkcremes, Rosinen und mehr.
Ob warmer Apfelstrudel oder frischer Apple Crumble aus dem Ofen, herbstliche und weihnachtliche Trifle-, Kompott- und Pudding-Ideen oder kleine Apfel-Küchlein zum Wegnaschen – in unserer Rezeptgalerie „Desserts mit Äpfeln“ findest du garantiert dein neues Lieblingsrezept!
Klassische Desserts mit Äpfeln
Desserts mit Äpfeln sind der krönende Abschluss eines jeden Herbstmenüs. Beliebte Klassiker sind beispielsweise der Apfelstrudel oder das "verschleierte Bauernmädchen".
Der Apfelstrudel ist eine von einem feinen Teigmantel umhüllte Delikatesse aus Österreich. Das süße Innere besteht aus Apfelstücken, Rosinen und wahlweise Mandelstiften. Oben drüber werden Zimt und Zucker gestreut. Dazu gibt es traditionell Vanillesoße oder eine Kugel Vanilleeis.
Beim "verschleierten Bauernmädchen" handelt es sich um eine dänische Süßspeise. Die erste Schicht dieses Apfel-Desserts bilden in Butter gebratene Pumpernickelbrösel. Darauf werden Apfelkompott, Himbeerkonfitüre und Sahne gegeben. Überraschend lecker!
Einfache Desserts mit Äpfeln
Ein Crumble ist immer eine einfache Sache, und mit Äpfeln eine köstliche dazu! Für diese Desserts braucht es nur wenige Zutaten. Aus etwas Mehl, Butter, Zucker und kernigen Haferflocken oder Mandeln zauberst du fix knusprige Streusel für deinen Apple-Crumble:
Angelehnt an den Apfel Crumble sind auch unsere Zimt-Äpfel aus dem Ofen. Dieser Nachtisch ist sogar noch schneller gemacht. Statt die Kuchenstreusel aus Teig selber zu machen, werden einfach Schoko-Cookies in kleine Stücke gebrochen und über die Apfelspalten gestreut. Mmh!
Die besten Weihnachtsdesserts mit Apfel
Zur Weihnachtszeit bescheren uns süße Kreationen mit Äpfeln ganz besondere Genussmomente. Denke nur an den unwiderstehlichen süß-würzigen Duft eines frisch gebackenen Bratapfels aus dem Ofen, der durch die Wohnung zieht, an feine Noten von Zimt, Gewürznelken und Vanille… Einfach himmlisch! Eine besondere Variante des Bratapfels ist der Hasselback-Apfel, oder auch Fächerapfel. Unbedingt ausprobieren!
Für Gäste und viele Mitessende am Tisch sind festliche Schichtdesserts aus Apfelmus oder -kompott in Kombination mit Spekulatius, Lebkuchen und anderen Weihnachtsgebäcken, Marzipan, Nüssen oder Vanillecremes eine tolle Idee für ein Weihnachtsdessert. Sie sind einfach gemacht und lassen sich meist auch prima schon am Vortag vorbereiten. In einer großen Dessertschale oder hübschen Gläschen serviert bereiten sie auch optisch große Freude.

Welche Apfelsorten eignen sich für Desserts?
Ideal für die Zubereitung von Desserts mit Äpfeln sind Sorten mit festem, saftigen Biss. Dazu gehören zum Beispiel Boskoop, Granny Smith und Holsteiner Cox. Zum Apfelmus und Kompott kochen wird häufig der saftige Braeburn verwendet.
Viel Spaß beim Naschen!
Mehr zum Thema Äpfel
- Schoko-Gugelhupf mit Äpfeln - so geht's
- Apfeltaschen selber machen - Schritt für Schritt
- Gedeckter Apfelkuchen - so geht's Schritt für Schritt
- Bratapfel-Rezept mit drei Füllungen
- Apfeltarte backen - so geht's Schritt für Schritt
- Apfelsorten - von Boskop bis Royal Gala
- Apfelkompott selber machen - so geht's
- Apfelkuchen mit Karamell - so geht's
- Apfel-Zimt-Rosen selber machen - so geht's
- Apfel-Trifle mit Vanillecreme - so geht's
- Äpfel trocknen - so geht's Schritt für Schritt
- Apfelmus kochen - so einfach geht's
- Apfelmus einkochen - so geht's
- Top 5 Bratapfel-Rezepte