Käseplatte
Zutaten
1 Schalotte
6 Stiele Basilikum
400 g Doppelrahm-Frischkäse
Salz
Pfeffer
60 g Pinienkerne
30 g getrocknete Tomaten in Öl
2 TL Kapern
1 TL Zitronensaft
2 (ca. 80 g) Lachs
1 Packung (320 g) Ofenkäse
200 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
200 g Goudakäse
4 EL Balsamico-Essig
100 g Têter de Monte
4 TL Feigensenf
Zubereitung
Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Frischkäse glatt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Unter 1/3 Frischkäse Schalotten rühren. Zu 6 Kugeln formen und Kugeln im gehackten Basilikum wenden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Tomaten in feine Würfel schneiden und unter 1/3 Frischkäse rühren.
Pinienkerne hacken. Käse zu 6 Kugeln formen und in den Pinienkernen wälzen. Kapern hacken und unter den übrigen Frischkäse mischen. Mit Zitronensaft abschmecken. Lachsscheiben nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen.
Auf jede Lachsscheibe eine Hälfte des Kapern-Käses geben, zu einer Rolle formen und mit dem Lachs umwickeln. Lachsrollen in je 3 Röllchen schneiden. Die Lachsrollen sind beim Schneiden formstabiler, wenn sie für ca. 30 Minuten eingefroren werden.
Ofenkäse auspacken. In der Holzschachtel im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Aus dem Ofen nehmen, die Oberfläche kreuzförmig einschneiden.
An den 4 Ecken aufklappen. Weitere 8-12 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen. Parmesan und Gouda in feine Brocken brechen. Auf einem Teller anrichten und mit Essig beträufeln. Frischkäse-Pralinen in Papiermanschetten, Têter de Monte mit Feigensenf auf einer Platte anrichten.
Dazu schmecken Crackers und frisches Obst.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 47 g Eiweiß
- 69 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate