Kanelstreifen mit Apfel-Mandel-Füllung
Zutaten
75 g Butter
60 g Butter
200 ml Milch
400 g Mehl
etwas Mehl
50 g + 1 EL Zucker, Salz
1 g + 1 EL Zucker, Salz
frische ½ Würfel (21 g) Hefe
1 Ei (Gr. M)
0,1 l Ahornsirup
2 TL Zimt
75 g brauner Zucker
75 g Mandelkerne (mit Haut)
2 Äpfel (à ca. 200 g)
1 EL Zitronensaft
125 g Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig 75 g Butter schmelzen. 200 ml Milch zugießen und lauwarm erwärmen. 400 g Mehl, 50 g Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Hefe zerbröckeln und mit 1 EL Zucker flüssig rühren. Milchmischung, Hefe und Ei zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Ahornsirup und 60 g Butter in einem Topf unter Rühren erwärmen. Vom Herd ziehen, Zimt und braunen Zucker einrühren. Sirup abkühlen lassen. Mandeln hacken. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel in kleine Stücke schneiden.
Mit Zitronensaft und den Mandeln mischen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Hefeteig nochmals durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 36 x 42 cm) ausrollen. Auf einen großen Bogen Backpapier legen.
Sirupmischung auf der Teigplatte verstreichen, dabei rundherum einen ca. 3 cm breiten Rand lassen und Apfelmischung darauf verteilen. Einen Teigstreifen formen. Die langen Teigseiten nacheinander mithilfe des Backpapiers jeweils bis zur Mitte hin fest aufrollen.
Kanelstreifen mit dem Backpapier auf ein Blech legen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Puderzucker mit ca. 3 EL Milch glatt rühren. Mit einem Löffel den Guss auf dem Kanelstreifen verteilen.
Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 300 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate