Kartoffel-Risotto mit Pesto und Kotelett

Dank selbst gemachtem Pesto verlängern wir uns glasweise das Bärlauchvergnügen. Und versehen die käsecremigen Kartoffeln im Handumdrehen mit einem Klecks würziger Frische.
Zutaten
2 Zwiebeln
1 kg Kartoffeln
1 EL Butter
Salz
Pfeffer
100 ml Weißwein
1 TL Gemüsebrühe (Instant)
4 Schweinekoteletts (à ca. 180 g; z. B. vom Iberico-Schwein)
80 g Gouda (z.B. Ziegengouda)
200 g TK-Erbsen
2 EL Bärlauchpesto (z.B. selbstgemacht siehe TIPP)
Schritt 1
Für das Risotto Zwiebeln schälen. Kartoffeln schälen und waschen, beides fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Kartoffeln zufügen und ca. 1 Minute mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Wein ablöschen. 300 ml Wasser zugießen, aufkochen und Brühe anrühren. Offen ca. 20 Minuten köcheln, dabei mehrmals umrühren.
Schritt 2
Für die koteletts Koteletts abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Grillpfanne mit Öl ausstreichen und erhitzen. Koteletts darin pro Seite ca. 2 Minuten braten. Koteletts auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten zu Ende garen.
Schritt 3
Käse fein reiben. Käse und Erbsen in den Kartoffel-Risotto rühren und erhitzen. Pesto unterrühren. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Koteletts anrichten.
Schritt 4
TIPP - selbstgemachtes Bärlauchpesto: Für 2 Gläser (à ca. 100 ml) 60 g Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. 1 Bund Bärlauch (ca. 100 g) waschen, gut trocken schütteln und grob schneiden. 60 g alten Ziegengouda grob raspeln. Alle vorbereiteten Zutaten mit 150 ml Sonnenblumenöl pürieren. Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken und in vorbereitete Gläser füllen. An einem kühlen Ort ca. 4 Wochen haltbar.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 51 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate