Caprese reloaded - Tomate-Mozzarella mit Spargelpesto
Wir spendieren dem Klassiker neue Aromen: Der rot-weiße Mix trifft diesmal auf würziges Spargel-Pistazien-Pesto. Ein Upgrade, das garantiert für Kribbeln im Bauch sorgt …
Zutaten
250 g grüner Spargel
Salz
60 g geröstete, gesalzene Pistazien mit Schale
1 Knoblauchzehe
6 Stiele Zitronenverbene
2 EL geriebener Parmesan
Saft und abgeriebene Schale von ½ Bio- Zitrone
8 EL Olivenöl
Pfeffer
150 g violetter Spargel
2 Kugeln (à 125 g) Mozzarella
ca. 2 (à ca. 300 g) Ochsenherztomaten
1 TL Fenchelsamen
2 TL Balsamico-Essig
3 EL Öl
Zubereitung
Grünen Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 5–8 Minuten garen.
Pistazien aus der Schale lösen. Knoblauch schälen. Verbene waschen, Blättchen abzupfen und, bis auf einige zum Garnieren, grob schneiden. Spargel abgießen und mit Pistazien, Knoblauch, Verbene, Parmesan, Zitronensaft und Olivenöl mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Violetten Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargel zuerst in 5 cm lange Stücke, dann längs in dünne Scheiben schneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Fenchel grob hacken oder mörsern, mit Essig und Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomaten und Mozzarella übereinanderlappend auf 4 Tellern verteilen. Spargelscheiben dazwischenstecken, alles mit dem Fencheldressing beträufeln. Pesto in kleinen Klecksen auf dem Salat verteilen, mit Verbeneblättchen und Zitronenschale bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 496 kcal
- 18 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate