Kokos-Käsekuchen
Zutaten
325 g Mehl
300 g weiche Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
3 EL Kakaopulver
5 Eier (Gr. M)
750 g Magerquark
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
100 ml Kokosmilch
4 EL Kokoslikör
25 g Kokosraspel
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett und Mehl für die Fom
Schritt 1
Mehl, 225 g Butter, Salz, 100 g Zucker, Kakao, 1 Ei und 2 EL Wasser in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig kneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schritt 2
75 g Butter und 100 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Quark, Puddingpulver, Kokosmilch und -likör unterrühren.
Schritt 3
Mürbeteig halbieren, jede Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche quadratisch (ca. 24 x 24 cm) ausrollen. Ein Mürbeteig-Quadrat in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (24 x 24 cm) legen.
Schritt 4
Käsemasse darauf verteilen und glatt streichen. Zweite Teigplatte vorsichtig darauflegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen mit Kokosraspel bestreuen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 360 kcal
- 11 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.