Nektarinen Taka-Tuka-Tarte

Aus LECKER 7/2021
Nektarinen Taka-Tuka-Tarte Rezept
Foto: News Life Media
Auf Pinterest merken

Eckig ausgerollt und an den Seiten umgeklappt entsteht auch ohne Form ein wunderbarer Rahmen für die Nektarinen. Denn wie sagte das rothaarige Mädchen so schön: „Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen“.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

300 g Mehl

100 g Puderzucker

+ 1 EL Puderzucker

Salz

125 g kalte Butter

1 Ei (Gr. M)

5 - 6 Nektarinen

150 g Crème fraîche

1 Pck. Vanillezucker

4 EL Fruchtgelee (z.B. Quitte oder Apfel)

2 EL Mandelblättchen

4 EL Crème de Cassis (Johannisbeer-Likör)

evtl. 1 Packung (500 ml) Vanilleeis

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Mürbeteig Mehl, 100 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Butter in Stücken und Ei zügig zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.

2

Die Nektarinen waschen, halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Crème fraîche und Vanille­zucker verrühren.

3

Den Teig auf einem Stück Backpapier rechteckig (ca. 35 x 40 cm) ausrollen und mithilfe des Papiers auf ein Blech ziehen. Vanillecreme auf dem Teig verstreichen. Fruchtspalten leicht überlappend darauflegen, dabei 2–3 cm Rand frei lassen.

4

2 EL helles Fruchtgelee mit 1 EL Wasser erwärmen. Nektarinen damit bepinseln, mit Mandeln bestreuen. Teigrand nach innen auf die Nektarinen klappen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 35 Minuten backen.

5

Tarte herausnehmen und abkühlen lassen. Rest Gelee mit Cassis unter Rühren erwärmen. Tarte kurz vor dem Servieren mit 1 EL Puder­zucker bestäuben und den Guss darüberträufeln. Die Tarte nach Belieben mit ­Vanilleeis servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 468 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 51 g Kohlenhydrate