Nippon-Kuchen mit Joghurtcreme und Erdbeeren

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 50 g Vollmilchschokolade
- 15 g Kokosfett
- 500 g Nippon (Schokoladenpuffreis)
- 15 Blatt Gelatine
- 250-300 g Erdbeeren
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 500 g Schmand
- 1 kg Vollmilch-Joghurt
- 100 g Zucker
- 2 EL Zitronensaft
- 500 g Schlagsahne
- Backrahmen
Zubereitung
35 Minuten
leicht
- 1.
- Schokolade, Kokosfett und Nippon grob hacken und in einer Schüssel auf einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle leicht erwärmen und schmelzen.
- 2.
- Backpapier auf ein Tablett (muss in den Kühlschrank passen) legen und den Backrahmen (ca. 25 x 35 cm) darauf setzen. Nipponmasse in den Backrahmen auf dem Boden gleichmäßig verteilen und kalt stellen.
- 3.
- 13 und 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen und trocken tupfen. 200 g Erdbeeren putzen. Erdbeeren und 1 Päckchen Vanillin-Zucker pürieren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. 2 Esslöffel Erdbeerpüree einrühren, dann zurück rühren und kalt stellen, bis es anfängt zu gelieren.
- 4.
- Schmand, Joghurt, Zucker, und Zitronensaft in einer großen Schüssel verrühren. 13 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. 4 Esslöffel Creme einrühren, unter die übrige Creme rühren. Creme kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren (ca. 20 Minuten).
- 5.
- Inzwischen Sahne steif schlagen. Sahne unter die Creme heben. Creme und Püree abwechselnd auf den Schokoboden geben und mit einem Löffel marmorieren. Kuchen mindestens 4 Stunden kalt stellen.
- 6.
- Übrige Erdbeeren halbieren. Kuchen in ca. 35 Stücke schneiden und mit den übrigen Erdbeerhälften verzieren
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 200 kcal
- 840 kJ
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG