No-bake-Torte Himbeerjoghurt
Aus LECKER 7/2017

Jetzt ist Karl der Kühlschrank dran! Erst kümmert er sich um den Erdnuss-Waffel-Boden, dann um die zitronige Joghurt-Schmand-Creme und zu guter Letzt um den fruchtigen Himbeerspiegel obendrauf
Zutaten
- 80 g Butter
- 75 g Knusperwaffeln (von Leicht & Cross)
- 100 g gesalzene geröstete Erdnüsse
- 500 g Sahnejoghurt
- 250 g Schmand
- 1 Bio-Zitrone
- 3 Beutel (à 15 g) "Gelatine fix" (ohne Erwärmen)
- 80 g Zucker
- 1 EL Zucker
- 300 g Himbeeren
- Backpapier
Zubereitung
40 Minuten
( + 210 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Für den Boden eine Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Knusperwaffeln und Erdnüsse im Universalzerkleinerer fein zermahlen. Nuss-Brösel-Mix und Butter mischen und als Boden in die Form drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
- 2.
- Für die Creme Joghurt, Schmand, Zitronenschale und -saft mit den Schneebesen des Rührgerätes verrühren. 2 Päckchen „Gelatine fix“ einrieseln lassen und ca. 1 Minute unterrühren. 80 g Zucker einrühren. Joghurtmasse auf den Bröselboden geben, glatt streichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
- 3.
- Für das Topping Himbeeren verlesen, eventuell waschen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Beeren fein pürieren. 1 Päckchen „Gelatine fix“ unter Rühren einrieseln lassen und ca. 1 Minute weiterrühren. 1 EL Zucker unterrühren. Himbeertopping auf die Joghurtcreme geben. Torte ca. 3 Stunden kalt stellen.
- 4.
- Anstelle der gesalzenen Erdnüsse für den Boden die gleiche Menge Mandeln nehmen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 430 kcal
- 8 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate