Mehr ist mehr: Üppige Apfel-Schmand-Torte mit Eierlikör
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Bei dieser Torte gilt das Motto eindeutig: Mehr ist mehr! Eine dicke Apfelschicht trifft auf himmlisch-luftige Creme, die sich wie eine süße Wolke über das Kompott legt. Als Krönung tröpfelt feiner Eierlikör darüber - einfach unwiderstehlich.
Das Besondere steckt schon in der Zubereitung: Buttriger Mürbeteig bildet die goldene Basis, darauf kommt ein aromatisches Apfelkompott, das mit Orangensaft und Vanillepuddingpulver einen feinen Geschmack erhält. Getoppt wird alles von einer üppigen Schmand-Sahne-Creme, so fluffig und cremig, dass sie förmlich auf der Zunge zergeht. Das Ergebnis: Ein echtes Apfelkuchen-Wunder und für mich der köstlichste Start in die Herbstsaison!
Zutaten
250 g Mehl
125 g Butter
1 Ei (Gr. M)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
220 g Zucker
1,8 kg Äpfel (davon 1 rotschaliger)
4 EL Zitronensaft
175 ml Orangensaft
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)
200 g Schmand
500 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
50 g Mandelblättchen
4 EL Eierlikör
Zubereitung
Mehl mit Butter, Ei, Salz, Vanillezucker und 125 g Zucker glatt verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 31 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) damit auskleiden, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Kalt stellen.
Für die Garnitur einen kleinen, rotschaligen Apfel beiseitelegen. Übrige Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel in grobe Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, 100 ml Orangensaft und 75 g Zucker in einem Topf aufkochen und 3-4 Minuten köcheln. Puddingpulver mit restlichem Orangensaft glatt rühren. Unter die Äpfel rühren und ca. 1 Minute köcheln. Apfelkompott ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
Mürbeteigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und das Kompott darauf verteilen. Im Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) 50-55 Minuten backen. Auskühlen lassen. Schmand mit 20 g Zucker verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Schmand unterziehen. 3 EL Schmandsahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kalt stellen.
Kuchen aus der Form lösen, auf eine Platte setzen und mit einem Tortenring umstellen. Restliche Schmandsahne auf den Kuchen geben und glatt verstreichen. Kuchen ebenfalls ca. 30 Minuten kühl stellen. Inzwischen die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Auf einem Teller abkühlen lassen. Rotschaligen Apfel waschen, vierteln und entkernen. Die Viertel in Spalten schneiden.
Tortenring entfernen. Mandeln an den Tortenrand drücken. Eierlikör mit einem Löffel in Streifen auf die Torte träufeln. Restliche Schmandsahne in kleinen Tuffs aufspritzen und mit den Apfelspalten verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 582 kcal
- 6 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate
Kein Orangensaft im Haus? Dann nimm einfach Wasser. Ich verwende alternativ gerne Apfelsaft. Besonders aromatisch wird es mit einem Schuss Apfelbrand!