Nusstaler
Zutaten
250 g Mehl
1 Ei (Gr. M)
375 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
150 g Butter oder Margarine
350 g Haselnusskerne mit Haut
100 g Zartbitter-Kuvertüre
100 g Vollmilch-Kuvertüre
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und das Ei hineingeben. 125 g Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und 125 g Fett auf dem Rand verteilen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Zugedeckt ca. 30 Minuten kühl stellen. In der Zwischenzeit Nüsse in einer heißen, trockenen Pfanne ca. 10 Minuten unter Wenden rösten. Die noch heißen Nüsse auf ein Geschirrhandtuch geben, solange im Handtuch reiben, bis sich die Haut löst.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und Kreise (7,5 cm Ø) ausstechen. Jeweils 9 Stück auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten backen.
Taler auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Restlichen Zucker in einer Pfanne bei schwacher Hitze goldgelb karamellisieren. Restliches Fett hinzufügen und schmelzen. Mit 60 ml warmem Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis ein glatter Karamell entstanden ist.
Pfanne von der Kochstelle nehmen und ca. 4 Minuten auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Nüsse auf den Talern verteilen und mit einem Esslöffel den Karamell über die Nüsse laufen lassen. Ca. 30 Minuten trocknen lassen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, auskühlen lassen und ein zweites Mal erwärmen. Gitter ölen und auf ein Backblech setzen. Nusstaler mit Hilfe von zwei Gabeln mit der Teigseite in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und auf das Gitter setzen.
Kuvertüre ca. 2 Stunden trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 4 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate