Polentakuchen zum Reinschaufeln
Aus LECKER-Sonderheft 1/2019

Mit einem herzhaften Blechkuchen ist die Stärkung für eine große Runde garantiert. Feinstes Hack auf Polentaboden schmeckt auch kalt und lässt sich gut als Proviant mitnehmen.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- etwas + 350 g weiche Butter
- etwas + 275 g Mehl
- 225 g Polenta
- 1 Pck. Backpulver
- 250 g Ricotta
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 150 ml Buttermilch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 500 g gemischtes Hack
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Dose(n) (à 400 ml) Kirschtomaten
- 4 Stiele Basilikum
Zubereitung
75 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Teig 275 g Mehl, Polenta und Backpulver mischen. 350 g Butter und Ricotta in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Mit 1 TL Salz und etwas Pfeffer würzen. Mehlmix und Buttermilch abwechselnd unterrühren. Teig auf dem Blech verteilen, glatt streichen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten vorbacken.
- 2.
- Inzwischen für die Hackmasse Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin ca. 4 Minuten krümelig braun braten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und ca. 3 Minuten weiterbraten. Kräftig mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker würzen. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Mit Tomaten und 100 ml Wasser ablöschen. Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln.
- 3.
- Blech aus dem Ofen nehmen. Hack-masse darauf verteilen und bei gleicher Temperatur 20–25 Minuten weiterbacken. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Polentakuchen herausnehmen. Mit Basilikum bestreuen und servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 260 kcal
- 4 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate