Rhabarberkonfitüre mit Holunderblüten
Aus LECKER-Sonderheft 1/2012

Zutaten
- 50 g Holunderblütendolden
- 200 ml trockener Sekt
- 700 g Rhabarber
- 300 g Gelierzucker (2 : 1)
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Holunderblüten kräftig ausschütteln, wenn nötig vorsichtig abspülen und abtropfen lassen. In eine Schüssel geben, mit Sekt übergießen und über Nacht ziehen lassen. (Wer einen intensiven Holunderblütengeschmack mag, lässt die Blüten im Sekt bis zu 24 Stunden ziehen.).
- 2.
- Rhabarber putzen, schälen und in Stücke schneiden. 500 g Rhabarber abwiegen und mit Gelierzucker in einem großen Topf verrühren. Den Holundersekt durch ein Sieb zugießen und unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen.
- 3.
- Dann ca. 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Konfitüre sofort randvoll in heiß ausgespülte Gläser füllen. Die Gläser verschließen, umdrehen und auf dem Kopf auskühlen lassen.
Rezept bewerten:
Kategorien & Tags
Foto: Drunter & Drüber, Das Brotbackbuch & das Aufstrichbuch, Karen Schulz & Maren Jahnke, Foto: Wolfgang Kowall