Sarti-Spritz-Tarte ohne Backen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein Tarte-Traum in Pink: Die Sarti-Spritz-Creme liegt auf einem Boden aus Löffelbiskuits und weißer Schoki – köstlich!
Zutaten
250 g weiße Kuvertüre
200 g Löffelbiskuits
3 Blatt Gelatine
3 Eier (Gr. M)
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Pink-Grapefruit-Saft
60 ml Sarti Rosa (Fruchtlikör)
100 ml trockener Prosecco
evtl. einige Tropfen rosa Speisefarbe
100 g Schlagsahne
Öl für die Form
evtl. Schokoröllchen, gefriergetrocknete Himbeeren und getrocknete Blüten zum Verzieren
Zubereitung
200 g Kuvertüre hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Löffelbiskuits fein zermahlen, mit der Kuvertüre verrühren. In eine mit Öl eingefettete Tarteform (28 cm Ø, welliger Rand) drücken. Etwa ½ Stunde kalt stellen und fest werden lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen. Eigelb, 30 g Zucker, Vanillezucker, Saft, Sarti und Prosecco in einer Metallschüssel mischen, über einem warmen Wasserbad mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig aufschlagen.
Gelatine ausdrücken und in der warmen Eimasse auflösen, nach Belieben mit etwas Speisefarbe rosa färben. Eimasse ca. 45 Minuten kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt, zwischendurch einige Male umrühren.
In der Zwischenzeit Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen und Sahne getrennt steif schlagen. Beides unter den Eischaum heben. Masse auf dem Tarteboden verteilen, glatt streichen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
50 g Kuvertüre hacken und schmelzen, als dünne Fäden über ein Tartedrittel ziehen. Tarte eventuell mit weißen Schokoröllchen, zerstoßenen gefriergetrockneten Himbeeren und getrockneten Blüten verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 304 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate