Schwarzwurzel-Auflauf mit Schinken

Zutaten
4-5 EL Weinessig
3 EL Mehl
2 kg Schwarzwurzeln
1 unbehandelte Zitrone
Salz
1 Scheibe Toastbrot
30 g Parmesan
je 4 Stiel(e) Thymian und Petersilie
20 g Butter
250 ml Gemüsebrühe
150 ml Milch
Pfeffer
Zucker
8 Schinken (à ca. 30 g)
Zubereitung
1
Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen. Essig und 2 EL Mehl zufügen, verrühren. Schwarzwurzeln unter fließendem kaltem Wasser kräftig abbürsten, schälen und sofort in das vorbereitete Mehl-Essigwasser legen.
2
Zitrone gründlich waschen, trocken reiben und die Hälfte Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen. Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. 2 EL Zitronensaft und Schwarzwurzeln zufügen, zugedeckt 15–20 Minuten bissfest garen.
3
Brot in Stücke zupfen, im Universalzerkleinerer mahlen. Parmesan reiben, mit Toastbröseln mischen. Kräuter waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Butter schmelzen, mit 1 EL Mehl bestäuben und anschwitzen.
4
Brühe, Milch, Zitronenschale und 2–3 EL Zitronensaft zugießen, aufkochen und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kräuter, bis auf etwas zum Bestreuen, einrühren. 1 große oder 2 kleine Auflaufformen fetten.
5
Schwarzwurzeln aus dem Sud heben, etwas abkühlen lassen. Schinken längs halbieren. Schwarzwurzeln evtl. halbieren. Jeweils 3–4 Schwarzwurzelstücke mit jeweils 2 halben Schinkenscheiben umwickeln und in die Form bzw. Formen geben.
6
Mit Soße übergießen und mit Parmesan-Toastbröselmasse bestreuen. Unter dem heißen Grill des Backofens 2–4 Minuten goldbraun gratinieren. Herausnehmen, mit übrigen Kräutern bestreuen und servieren. Dazu schmeckt winterlicher Blattsalat mit z.
7
B. Pflücksalat und Feldsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 1760 kcal
- 23 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate